Wieso habe ich Angst vor chefs?

2 Antworten

Du stellst dir die Frage nicht: Warum möchte ich das?

z.B. du willst Urlaub - warum?

Jetzt fragt dich dein Chef, warum wollen Sie Urlaub? Gerade ist es ungünstig.

Und du hast keine gute Antwort und davor hast du Angst.

Es könnte aber auch so laufen:

Warum wollen Sie Urlaub? Gerade ist es ungünstig.

Ich habe in letzter Zeit um die 200 Kunden betreut und all die Gespräche schlauchen mich etwas. Ein paar Tage Urlaub wären gut um auf hohem Niveau weiter arbeiten zu können.

Wahrscheinliche Antwort des Chefs: Der Termin, den sie genannt haben, klappt leider nicht, da haben wir dies... und das zu tun. Aber ich gebe ihnen das Wochenende danach frei und dann bis Mittwoch. Sie haben es sich verdient.

Oder: Ja gut. Wir kriegen die Woche auch ohne Sie hin. Erholen Sie sich gut!

Hast du ein WARUM, das gut für den Laden ist, wird der Chef dir auch nicht böse sein. Selbst wenn er Nein sagen muss, kann er deine Begründung verstehen.

Sonny6767
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber es geht nicht nur um den Urlaub .. es geht auch um Kleinigkeiten wie zb wenn ne Kollegin zu mir sagt ich soll ins Büro zum Chef und fragen ob ... schon angerufen hat .. vor sowas drücke ich mich und schicke andere vor. Mit meinen Kollegen bin ich immer offen und locker am Witze machen nur bei den Chefs bin ich immer ängstlich

zahlenguide  10.01.2021, 21:39
@Sonny6767

Genau darum geht es. Du übermittelst eine wichtige Kundeninformation an den Chef. Wenn du erkennst, warum du Dinge für den Chef tust, wirst du merken, das du wichtig im Team und für ihn bist. Er müsste alles alleine machen.

Übrigens ist es auch nicht so leicht dich zu kündigen. Besonders wenn andere Kollegen dich mögen.

Du hast kein Selbstbewusstsein oder sehr wenig. Du musst dich mehr respektieren & nicht immer für andere gut sein.