Wieso habe ich angst, nachts im Wald mich zu bewegen?

Jill03  28.07.2024, 21:40

Warum ist man nachts allein im Wald?

DieDirk
Beitragsersteller

Um die Natur zu genießen.

Jill03  28.07.2024, 21:56

Mach das doch abends oder Tags oder nimm wen mit

DieDirk
Beitragsersteller

Wenn es jetzt immer früher dunkel wird, hat man nicht die Zeit, wenn es noch hell ist in den Wald zu gehen, spätestens auf dem Rückweg wird es dunkel.

5 Antworten

Spielen die Gedanken ein Streich. Kommt viel durch Fernsehen ein Mörder mitten im Wald, Geister und andere Gestalten. Bei jeden Geräusch wird was rein interpretiert aber man ist im Wald ja nicht alleine. Sind viele Tiere unterwegs und meistens harmlos.

DieDirk
Beitragsersteller

Habe erst letzens Cheepers Chreepers 1 gesehen und The Wrong Turn.

BlackSoul818  28.07.2024, 22:00
@DieDirk

Ja, sind zwei gute Filme aber wenn ich alleine so lost places mach oder im Wald unterwegs bin, dann hab ich das auch manchmal und beruhige mich dann. Ja oder wo ich früher mit ein Kumpel durch Tunnel und Höhlen gekrochen bin, denkt man komischerweise an Kreaturen und so ein Quatsch.

Aber ein Mörder sitzt bestimmt nicht Stunden im Wald und wartet vergebens auf ein Opfer. Da macht es mehr Sinn in der Stadt sich ein Opfer zu suchen und dann zu folgen. 🙂

Frage, warum nachts durch einen Wald gehen wenn man nichts sieht. Abtrainieren solltest du dein Angstgefühl besser nicht, da es uns Menschen gut durchs Leben führt. Durch Angst können wir die Situation besser verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieDirk
Beitragsersteller

Naja, auf dem Fahrrad habe ich mein Licht und wenn ich zu Fuß bin meine Kopfleuchte mit Rotlicht.

Andi4949  28.07.2024, 21:58
@DieDirk

Aber ein unwohles Gefühl hat man doch trotzdem, oder?

Andi4949  28.07.2024, 22:00
@DieDirk

Würde mit genauso gehen. Aber das schärft die Sinne

DieDirk
Beitragsersteller
@Andi4949

Jo, dieses rascheln und dann dieses geschrei von Greifvögeln gibt einem gänsehaut.

Ganz genell zu Angst im Wald: https://weltbeschauerei.wordpress.com/2024/01/02/waldschock/

Die Methode, die da beschrieben wird, könntest du auch auf nachts anwenden. Also Abends oder am Spätnachmittag, wenn es noch hell ist, auf einem breiten, sicheren Weg in den Wald gehen, dichirgendwo hinsetzen und so lange bleiben, bis dir unheimlich wird. Dann nach Hause gehen und dir dort noch einen gemütlichen Restabend machen. Und die zeit im Wald nach und nach verlängern.

Oder, wenn du jetzt im Sommer beginnst, immer zur gleichen Zeit in den Wald gehen, wobe es ja Abend für Abend früher dunkel wird.

Oder mit Freunden eine Nachtwanderung machen.

mit einer Nachtwanderung, zu dritt, ohne Taschenlampe

(Notfallhandy eingesteckt und abgedreht)

DieDirk
Beitragsersteller

Zu 2 habe ich irgendwie null angst.

Uranangst und oder erlernte Angst. Ich habe beides nicht in einem dunklen Wald oder Friedhof.

Über das Stammhirn Du siegen musst mit Verstand, junger Padawan!