Wieso habe ich anderes Bild von mir?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Es gibt was, dass nennt sich : Eigen- und Fremdwahrnehmung. Also so wie du dich wahrnimmst und wie andere dich erleben. Und es ist mitunter der Fall, das diese beiden deutlich voneinander abweichen.

Ich hab Mel ein rhetorik Seminar besucht, dort wurde man dann gefilmt, als man einen kleinen Vortrag, vor der Gruppe, halten durfte. Du selbst warst ziemlich nervös und aufgeregt aber auf dem Video hat man das fast garnicht gesehen. Das war auch ein gutes Beispiel für diese beiden Wahrnehmungen.

Wenn du solches Feedback bekommen hast, ist das doch super. Jetzt kannst du dich selber in Zukunft etwas beobachten und hast vielleicht eine Gelegenheit deinen Eigenwahrnemung etwas positiver zu gestalten.

Liebe Grüße

Rolf17061962
Beitragsersteller

Ja als ich die Auswertung bekam hat schon mein Selbstbild auf den ich auf Leute werfe etwas geändert, ich bin etwas freier und offener auf den Leute zu gegangen, Tag davor war ich noch verschlossen und Zurückhaltender. ich hoffe das es auch so bleibt und nicht wieder in alte schlechte Muster rein rutsche.

skipworkman  30.03.2020, 12:50
@Rolf17061962

Danke für das Sternchen ☺️

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, wenn man an sich selbst etwas ändern möchte, ist es gut ne Weile am Ball zu bleiben und sich über einen Zeitraum aktiv dem Thema zu widmen. Im Moment ist das zwar etwas ungünstig, mit auf Leute zugehen aber telefonieren kann man ja noch. Und wenn die ganze Corona Situation sich entspannt, kannst du im Alltag zb beim Einkaufen auch einen kurzen small talk mit einer Verkäuferin oder einem Verkäufer halten oder beim Brötchen holen. Dann bleibst du in der Übung und wirst etwas lockerer und flüssiger im Umgang mit anderen. Ich hab das auch so geübt und hab eine zeitlang fast jedem ein kurzes Gespräch aufgezwungen. Irgendwann biste dann soweit, dass du auch fremde Leute einfach ansprechen kannst.

Liebe Grüße

Rolf17061962
Beitragsersteller
@skipworkman

Heute kann ich wieder Stolz auf mich sein, ich habe nicht nur mit 2 nette Verkäuferinen Unterhalten, auf dem weg nach dem Mittagspause sogar mit eine jüngere Frau die mit ihre Hund draußen war, habe ich mehr als nur 3 Worte gesprochen. Das die Auswertungen von mein Arbeitskollege und von mein Trainerin noch nicht habe finde ich gut so, da es Zeitlich versetzt ist, habe ich 2x ein neue Anstoss um mich noch etwas zu fördern.

skipworkman  31.03.2020, 01:38
@Rolf17061962

Hi, das klingt gut 🙂 👍 das fühlt sich bestimmt auch gut an, wenn du dann nach Hause kommst und mit jemand neues gesprochen hast. Das regt auch den Kopf an, das sind ja neue Eindrücke. Hab mir vorhin auch überlegt, das ich das auch wieder mehr machen werde um zu gucken, ob ich etwas eingerostet bin.

Wenn du auch nochmal externes Feedback bekommst, das ist doch super. Das ist ja quasi schon luxus, die Möglichkeit hat auch nicht jeder, in dieser Form, wie du die hast👍 ich finde das auch interessant, weil das wertvolle Daten sind und du kannst forschen und ausprobieren, um dich weiter zu entwickeln. Das Deine Kollegin genau das Gegenteil in dem Kiesler Kreis eingetragen hat, ist ja auch interessant. Das ist ja schon fast sowas wie ein Wink des Schicksals.

Liebe Grüße

Rolf17061962
Beitragsersteller
@skipworkman

Das ist mehr als Wink des Schicksals, es hat mein Blick in eine andere Richtung gelenkt. Diese Form hatte ich vorher nicht gehabt, ich habe mich mein Lebenlang nicht getraut und jetzt wo ich bald 58 Jahre wede endert sich mein Leben aber auch bewust, da ich selber seit November in eine Lebenskriese stecke, es war schon so weit das ich angefange mein Leben ein ende zu bereiten. Du siehst das ich etwas machen mußte. Was ich aber noch nicht mache überhaubt eine Frau zu berühren (also nicht unsitlich berühren das versteht sich von selbst. Um ein Beispiel zu sagen bei den Kollegen tue ich ab und zu die Schulter massieren.), davor habe ich auf die Reaktion der Frauen Angst