Wieso hab ich auf Fotos eine schiefe Nase?
Hallo alle zusammen.
Also wie das Thema schon sagt, geht es hier um meine Nase. Und zwar hab ich das Problem, dass die auf Fotos, vor allem Frontalfotos, immer schief ist. Das scheint mir alles ein bisschen komisch, weil meine Freunde alle behaupten meine Nase wäre nicht schief und im Spiegel scheint die auch ganz grade zu sein. Eigentlich sehe ich allgemein auf Fotos anders aus und das nervt mich und führt dazu, dass ich mich überhaupt nicht gerne fotografieren lass. Da fehlt es echt an Fotogenität.
Habt ihr ne gute Erklärung dafür?
Danke schon mal!
7 Antworten
Oftmals kommen solche Effekte dadurch zustande, dass ein ungeübter Fotograf aus kurzer Entfernung mit einer Weitwinkel-Brennweite fotografiert (Handy?). Dies hat Verzerrungen zur Folge. Meine Erfahrung sagt mir, dass dies auch hier der Fall war, wenn auf anderen Fotos "alles in Ordnung ist". Einfach eine leichte Tele-Brennweite einstellen und das Foto sollte gelingen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Dein Gesicht ist nicht symetrisch. Dein Spiegelbild ist Dir zur Gewohnheit geworden, deswegen erkennst Du das nicht und Deine Freunde kennen Dich auch nicht anders. Hilfts Dir, dass es mir genauso geht?
Das kann man nicht wirklich begründen, das ist einfach so. Meine Freunde sagen immer, ich sehe in echt viel besser aus, als auf Fotos. Einige sehen auf Fotos nur mal nicht so gut aus. xD
Retrospektiva hat es schon richtig beschrieben. Das eigene Spiegelbild kennt man so schon seit vielen Jahren und auch die Freunde kennen ein so.
Auf einem Foto sieht man sich aber nicht spiegelverkehrt, was für uns ungewohnt ist. Damit wird eine unsymetrische Gesichtsform doppelt stark wahrgenommen.
Eine schiefe Nase kann man übrigens sehr gut"verstecken", in dem man so zur Linse schaut, das die Nasenspitze genau zum Fotografenschaut (nicht das Gesicht).
Bei einem sehr unsymetrischen Gesicht gibt es auch einen kleinen Trick. Man darf die Zähne nicht ganz schließen und berührt mit der Zungenspitze seine vorderenSchneidezähne. Dadurch wird eine Fehlstellung des Kiefers ausgeglichen.
Mehr Tipps zur Fotografie gibt es z.B. im Fotoforum auf www.goldfotos.de.
genau, wollte ich Dir auch schreiben. Kannst das Bild ja am Computer wieder spiegeln :)
Gute Antwort: "Auf einem Foto sieht man sich aber nicht spiegelverkehrt, was für uns ungewohnt ist. Damit wird eine unsymetrische Gesichtsform doppelt stark wahrgenommen."
eindeutig kamera kaputt