Wieso glaubt meine Mutter nicht an mich, bzw meinen Erfolg?..

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Darlegung habe ich aufmerksam gelesen. Mir ist dabei folgender Satz aufgefallen:

Ist es so schwer, jmd etwas Mut zu machen, der eh selbst zweifelt?

Mir gefällt es nicht, dass Du selbst zweifelst, das Studium "Psychologie" zu beginnen. Warum zweifelst Du?

Eigentlich solltest Du ziemlich sicher sein, dass Dich das Fach "Psychologie" interessiert. Wichtig ist, dass man unbedingt etwas Bestimmtes erreichen will; dann entwickelt man Ehrgeiz als positive Charaktereigenschaft und erreicht dann i. d. R. auch sein Ziel.

Möglicherweise spürt Deine Mutter intuitiv, dass Du unsicher bzw. wankelmütig bist und will Dir deshalb abraten, das Studium zu beginnen.

Ich will Dich jetzt nicht auch noch entmutigen, sondern Dir sachlich darlegen, dass es wichtig ist, sich bei allen Entscheidungen, die man trifft, die Angelegenheit vorher genau zu überlegen und alle denkbaren Eventualitäten einzukalkulieren.

Mein Tipp:

Du solltest wirklich sicher sein bei allen Entscheidungen, die Du triffst, selbstverständlich auch im konkreten Fall, was das Psychologiestudium anbetrifft. Wenn das der Fall ist, dann könnte Deine Mutter reden und tun, was sie will; das dürfte Dich dann nicht berühren.

Gern möchte ich Dir meinen Leitsatz übermitteln:

Gehe Deinen Weg zielsicher und lasse Dich nicht beirren.

Alles Gute für Dich!

Schneerose92
Beitragsersteller

Ja, du hast recht. Ich habe selbst Zweifel, weil ich nicht weiß, ob ich das richtige tue. Ich wünscht, ich könnte in eine Kristallkugel gucken und es erfahren, aber das geht ja leider nicht. Gerade weil ich noch andere Studienplätze bekommen hätte, fiel mir die Entscheidung schwer.. Naja jetzt hoffe ich, dass es richtig war. Wahrscheinlich hofft meine Mutter das auch.. Danke dir für deine Antwort!

katwal  12.09.2012, 14:21
@Schneerose92

@Schneerose92: Danke für Deine prompte Antwort. Nun hast Du Dich entschieden und stehe voll dazu! Glaube daran, dass Du es schaffen wirst und dass es Dir Freude bereiten wird. Dann gelingt es auch! Ich drücke ganz fest beide Daumen für Dich.

urxoo  12.09.2012, 14:23
@Schneerose92

Hey Schneerose. Es ist völlig normal zweifel zu haben, gerade beinem Studium wie Psychologie, deren ungefähren inhalt man ja nciht wirklich aus der schule kennt. bei einem biologiestudium kann man sich ja schon ein wenig denken worum es geht. psychologie ist was ganz neues. und jeder darf zweifeln und zweifelt auch, ob er wirklich das richtige macht. Ob es das richtige ist, weißt du vllt auch erts nach ein paar Monaten Studium! Lass dich nicht entmutigen, von niemandem. es ist so schwer eine entscheidung zu treffen welche ausbildung man macht. sei stolz auf dich, dass du dich nun zu etwa sentschieden hast, denn einige machen einfach ein soziales jah rund arbeiten dann noch ewig, weil sie sich einfach nicht entscheiden können. nun bist du schonmal ne runde weiter. und ich will dir nichts vormachen, ein studium ist megaviel arbeit, auch psychologie. ABER wenn es dir spaß macht, wird es auch klappen! dann will man ja lernen und alles wissen! dir wird da slernen leichter fallen! das verhalten deine mutte rkann ich mir so erklären: vllt hat sie angst dass du das studium nicht schaffst (aus welchen gründen auch immer) und sie will auf keinen fall dass dir sowas passiert und du irgendwo mit irgendwas neu anfangen musst.versuche es so zu sehen: deine mutter glaubt nicht an mich? Pah! der werd ich zeugen, was ich kann! floristin ist vllt einfacher zu erlernen (vor allem schneller ;) ) und vllt findet deine mutter das besser, weil das eine sichere zukunft ist: du verdienst schon direkt während der ausbildung geld und bist nach wenigen jahren fertig und kannst gutes geld verdienen. vllt hat deine mutter auch einfach angst sie könne die studiuengebühren nicht bezahlen? vllt hält sie auch nichts von psychologie? eins ist klar: du musst versuchen auszublenden, das deine mutter sich wünscht! so viele eltern wollen einfach dass ihr kind ihren eigenen traum lebt, nur weiils bei ihnen nicht geklappt hat. vllt hätten sie ieinfach gerne eine tochter die floristin ist oder so. darauf soltest du dir aber ein ei pellen, wie man so schön sagt. du musst ja mit deinem leben glücklich werden, nicht sie. und wenn du meinst dir macht ein psychologiestudium spaß und wenn du das glück hattest nen platz an ner uni dafür zu bekommen, dann mach das auch! du musst später in deinem beruf arbeiten, nciht sie. darum musst DU auch für dich entscheiden was du mal machen willst. Du bist selber für dich und deine Zukunft verantwortlich. Du hast gefragt wie unsere Eltern so drauf sind. Ich hatte großes Glück mit ihnen. Sie meinten, ich solle das machen was ich gut finde und ich habe mich für 2 verschiedene studien beworben und sie haben mich für beides unterstützt. Natürlich habe ich aber vorher auch mit uhnen gesprochen und erzählt wa smir an den Studiengängne gefällt und was mir am besten liegen würde. doch auch wenn deine eltern nicht so drauf sind, solltest du dir deine EIGENEN ziele setzen und nicht die, die deine eltern dir vorgeben. ich wünsche dir viel spaß bei deinem neuen Studium!

Schneerose92
Beitragsersteller
@urxoo

@urxoo, danke dir :) Ich bin wirklich motiviert und auch willig, zu lernen. Ich hoffe, es klappt alles so, wie ich es mir vorstelle.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass sie ein Problem damit hat, dass Du "etwas besseres" werden könntest als sie. Vielleicht spielt auch die Sorge mit, als Psychologin würdest Du dann in der Familie "herumpsychologisieren" - die allgemeine Abneigung vor dem "Psychologen".

Wenn sie wirklich Sorge um Deine psychische Gesundheit hätte, würde sie Dir hier in der Tat Hilfe anbieten, anstatt Dich auszugrenzen.

Geh das Problem offen an und mach ihr klar, dass Du Dich nicht über sie stellen willst.

Tröste dich, meine Mutter ist genauso. Sie würde sich niemals einen öffentlichen Auftritt von mir ansehen, weil sie immer fürchtet, ich könnte mich blamieren - was sie mir vorher auch in schöner Regelmäßigkeit auf die Nase bindet.

Ich denke, meine macht das, weil sie selbst ein geringes Selbstbewußtsein hat und sich das Studieren nicht zutrauen würde. Mach dir nichts draus, wenn du fertig bist, wird sie riesig stolz auf dich sein. (Meine Mutter hat mich am Tag der Verleihung meiner Magister-Urkunde gefragt, was ich überhaupt studiert habe. (-;).

Schneerose92
Beitragsersteller

:) okay, danke für deine Antwort!

Ich hab mir jetzt nicht alles von den vorherigen Antworten durchgelesen also besteht die Gefahr dass ich etwas Wiederhole.
Ich denke es kann erstens so sein dass deine Mutter "Eifersüchtig" ist dass du einen Studienplatz zu einem so schwierigen Studium bekommst. Wenn sie das beste für dich wollte würde sie dich doch eher Unterstützen damit du genug Motivation hast und es schaffst. Wenn das nicht der Fall ist dann sag ihr dass es ihre Unterstützung das erreicht, dann tut sie es vielleicht.
Unabhängig davon, wenn du dich WIRKLICH für das Thema Interessierst und im Idealfall auch schon ein Ziel hast was du mit diesem Studium für die Erde bewirken willst dann hast du genug Konzentration darauf dass du es auch schaffst.

nimm die herausforderung an, betrachte ihrne zweifel als ansporn und zeig ihr, dass sie falsch liegt!