Wieso glaubt Erich von Däneken an Außerirdische?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat ihm jedenfalls viel PR und auch finanzielle Vorteile verschafft. Ich erinnere mich daran, wie "Erinnerungen an die Zukunft" damals für Diskussionsstoff sorgte.

Ob er wirklich selbst daran glaubt, kann ich nicht beurteilen. Irgendwelche dubiosen Sekten-Gurus glauben ja mitunter auch nicht den Blödsinn, den sie verbreiten.

Ich fand seine frühen Bücher zumindest unterhaltsam. Die neueren ("Die Augen der Sphinx") mit DNA-Geschichten usw. sind mir dann schon zu langweilig.

Vielleicht solltest Du das Herrn von Däniken selbst fragen? ;-)

EvD ist ein Verfechter der Prä-Astronautik. Sprich: Er ist der Überzeugung, dass die Erde im Verlaufe ihrer Geschichte mehrmals zu den verschiedensten Zeitaltern von höher entwickelten Wesen besucht wurde. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich hierbei um Wesen von anderen Planeten handelte. Rein Theoretisch könnten es auch auch Zeitreisende sein.

Ganz konkret: Ich habe keinen Grund, die Beweise, welche Herr von Däniken im Laufe seines langen und aktiven Lebens gesammelt hat, als Mumpitz, Humbug, Fälschungen, Verschwörungstheorien oder was auch immer abzutuen.

Es gibt nun einmal massenhaft vorkommende Artefakte, welche durchaus die Interpretation als Relikte eines Besuches von Nicht-Terrestrischen Wesen zulassen. Niemand kann das entsprechende Gegenteil beweisen.

Ausserdem gibt es Hinterlassenschaften in Kulturen, welche davon zeugen, dass diese Menschen und Kulturen im Laufe ihres Lebens Kontakt zu höher entwickelten Wesen gehabt haben müssen (z.B. die sogenannten Cargo-Kulturen).

Erich von Däniken ist übrigens nicht alleine mit seiner Meinung. Einer der bekanntesten Prä-Astronautiker ist Lars A. Fischinger. Er unterhält seinen eigenen YT-Kanal und seine Berichte sind äusserst aufschlussreich und interessant.

Aber wieso glaubt EvD daran? Nun - er wird bei all seinen Reisen rund um die Welt eben Zeugnisse (Skulpturen. Reliefs, Verhalten) erlebt haben, welche nicht in die historische Forschung hineinpasst, so wie diese uns erzählt und beigebracht wird.

Herr von Däniken hat dazu seit vielen Jahrzehnten sehr viele Bücher geschrieben und entsprechende Beweise geliefert.

Daher möchte ich jetzt für meinen Teil behaupten: Ich kann ihm nur zustimmen! Die Beweise sind erdrückend.

Ob er den Unsinn glaubt kann ich nicht beurteilen, aber er hat ihm eine Menge Geld und Berühmtheit eingebracht.

Es handelt sich um typische Scheinwissenschaft bei der bekannte Fakten entweder aus dem Zusammenhang gerissen oder fehlinterpretiert zu neuen Erklärungsmustern zusammengefügt werden, die aber keiner naturwissenschaftlichen Analyse standhalten.

Als Jugendlicher fand ich die Thesen ganz toll, aber als naturwissenschaftlich ausgebildeter und denkender Erwachsener und an Geschichte, Anthropologie und Archäologie interessierter Laie ist mir klar, dass es einfach nur Mumpitz, Humbug und Unsinn ist.

Wäre er eher spekulativ und im Science Fiktion/Fantasy Milieu geblieben, hätte man seien Bemühungen sogar respektieren können (obwohl er damit vermutlich deutlich weniger verdient hätte).

Es ist für ihn (und manch andere Prä-Astronautik-Gläubige) wohl einfacher, es Ausserirdischen anzuhängen, als sich eingestehen zu müssen, dass die Menschen in der Vergangenheit durchaus was drauf hatten. Wir wissen halt nur nicht immer (gleich), wie sie es anstellten. Aber hier kommt eben auch die experimentelle Archäologie zum Einsatz. Diese hat unter anderem schon bewiesen, wie sich die schweren Moai-Statuen auf der Osterinsel nur mit Seilen bewegen ließen oder wie man tonnenschwere Gesteinsblöcke (für den Pyramidenbau) mit nassen Sand über eine weite Strecke transportieren konnte. Wir trauen eben viele Dinge den damaligen Menschen kaum bis gar nicht zu, aber das ist eben der Fehler.

F3rk3lch3n
Beitragsersteller

Das sehe ich genau so, die Pyramiden wurden von Menschenhand gemacht :-)

Erich von Däniken hat bereits als junger Mann archäologisch interessante Orte weltweit aufgesucht und Erkenntnisse darüber gewonnen, daß vor langer Zeit bereits außerirdische Lebewesen die Erde besucht haben und den Menschen Wissen vermittelt haben.In den meisten Kulturen gibt es alte Überlieferungen, nach denen einst die "Götter" vom Himmel kamen und die damaligen Menschen in z.B.Astronomie, Mathematik oder auch Baukunst unterrichteten.Nachzulesen auch auf den ältesten sumerischen Tontafeln.Von eingefahrenen konservativen Wissenschaftlern wird dies oft als "alte Mythen" abgetan, ohne nachzudenken.Die Recherchen von EvD sind mit das beste, was zur Aufklärung über Außerirdische auf der Erde beiträgt.Zweifellos hat EvD sehr viel Geld damit gemacht, doch seine Erkenntnisse gewinnen immer mehr Anhänger.Wer sich für dieses Thema interessiert, wird z.B. beim Kopp-Verlag gute Bücher dazu finden.Bibel-Freunde können ja einmal das "Buch Enoch" lesen bzw. einschlägige Kommentare dazu.Weltweit hat EvD Spuren, Überlieferungen und Aussagen von Zeugen zusammengetragen, die als Gesamtbild ergeben, daß vor langer Zeit Außerirdische auf der Erde waren und uns auch heute noch besuchen.Erklärung: Z.B. Kornkreise, Aussagen und Videos von Militärs, Fotos von UFO's (auf Echtheit geprüft), Berichte von Entführungsopfern, die an Bord eines UFO's geholt wurden und an denen medizinische Untersuchungen durchgeführt wurden.(und vieles mehr) MfG Wolle

Woher ich das weiß:Recherche