Wieso glauben manche an den Andorra Effekt?

1 Antwort

Es geht darum Menschen in ihrem Handeln zu er/entmutigen.

Natürlich funktioniert das nicht bei jedem Menschen gleichermaßen... aber wenn du in eine Prüfung gehst, und dir zu große Sorgen machst, dass du es nicht schaffst, dann können diese Gedanken Einfluss auf das Resultat haben.

Manche menschen hören auf das was andere ihnen sagen und verfangen sich darin.

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Sind halt Lappen die sich was von anderen einreden lassen.

DerPoLyseMitIra  03.07.2024, 18:39
@ManuelPalmer

Ich denke du selbst bist davon auch nicht ganz frei, immerhin fehlt es dir an Kreativität. Ich wette du kannst dir keine Farbe vorstellen, die es noch nicht gibt.

Versuch das mal, du wirst es nicht schaffen.

ManuelPalmer
Beitragsersteller
@DerPoLyseMitIra

Wieso sollte ich? Ich bin Sportler. Kein Künstler. Muss mir keine Farben ausdenken. haha

DerPoLyseMitIra  03.07.2024, 18:49
@ManuelPalmer

Weil du es nicht kannst.

Kreativität hat nicht nur etwas mit Kunst zu tun, Kreativität ist Intelligenz und auch im Sport, besonders wenn es um Strategie und Taktik geht, wichtig.

Zumal sich Kunst und Sport nicht ausschließen. Schau dir z.B. mal Ballett an.

DerPoLyseMitIra  03.07.2024, 19:11
@ManuelPalmer

Hm, ohne Kreativität gäbe es wohl keine Autos... Nicht mal Räder gäbe es.

Alles was du heute nutzt und siehst, ist entstanden aus Kreativität.

Aber der, der keine Kreativität hat, der mag sich das gar nicht vorstellen, stimmt's?

ManuelPalmer
Beitragsersteller
@DerPoLyseMitIra

Wird alles immer nur aus bestehenden Techniken zusammengebaut. Henry Ford hat nicht das Rad erfunden. Steve Jobs hat nicht den Mikrochip erfunden.

Saim0n  03.07.2024, 19:29
@ManuelPalmer
Sind halt Lappen die sich was von anderen einreden lassen.

Nein, das sind keine "Lappen", warum auch immer du pauschal mehr beeinflussbare Menschen beleidigst. Es ist ein Effekt für den Menschen nunmal faktisch häufig empfänglich sind.

Wenn du dich dafür interessierst, kannst du die Ursachen ja weiter im Detail ergründen.