Wieso gibts kein OPERA für Linux mint?
3 Antworten
Gegenfrage : warum sollte es das geben? Das Ding kann nichts besonderes und wird nur aus Nostalgischen Gründen "weiterentwickelt".
Die Erklärung ist recht einfach : in Repositories von Linux Distributionen sind üblicherweise nur Open Source Pakete enthalten oder solche, die Closed Source aber notwendig sind wie manche Treiber. Opera zählt zu beidem nicht dazu, weswegen es nicht standardmäßig verfügbar ist.
Außerdem kommt bei bspw der Suchmaschine Metager bei der Suche nach "opera Linux Mint" unter anderem folgendes Ergebnis :
Warnung: das Einfügen von Fremdquellen ist ein Sicherheitsrisiko und sollte nur eingegangen werden, wenn man weiß, was man tut.
Aus schon genannten Gründen ist Opera nicht über die Repos der Distros zu bekommen aber über die Opera Web-Seite:
https://www.opera.com/de/browsers/opera
Das zur Distro passende Opera-Repo wird bei der Installation von Opera automatisch eingerichtet:
If you install an Opera .deb package, our repository is automatically configured for updates.
also die Linuxversion kannst du dir direkt auf der Opera Webseite runterladen: Downloads -> alle Downloads anzeigen -> Linux auswählen.
https://www.opera.com/de/download
Möglichkeit 2: Linux Mint -> Anwendungsverwaltung -> Opera ins Suchfeld eingeben -> die stable Version auswählen. (beta, developer und stable solltest du dort finden, ist zumindest bei mir so. habe die deutschen Server ausgewählt)
zur Gegenfrage "warum sollte es das geben? Das Ding kann nichts besonderes und wird nur aus Nostalgischen Gründen "weiterentwickelt".
das sehe ich vollkommen anders! Opera ist für mich der beste und komfortabelste Browser, läuft schnell, stabil und sicher. Mit dem Chrome PlugIn lassen sich auch alle Chrome AddOns nutzen, ....wenn man mag. Ich finde Opera hat schon längst Firefox und Chrome überholt - dies ist aber meine persönliche Meinung