Wieso gibt mir Gott nicht seine Allmächtigkeit? Ist er sich zu schade darum, was sehr hochmütig wäre? Wozu soll er mir sonst nütze sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, in den unendlichen Weiten der kosmischen Bürokratie hat Gott ein sorgfältiges Antragsverfahren für die Vergabe seiner Allmächtigkeit festgelegt. Leider wurde deine Anfrage von einem göttlichen Mitarbeiter namens Engelsbürokratus in Fachabteilung 777-42-Alpha versehentlich auf dem himmlischen Schreibtisch liegen gelassen. Die Annahme lautet, dass Gott in einem himmlischen Wartezimmer sitzt und Kaffee schlürft, während er seine göttlichen Mails sortiert. Aber hey, vielleicht ist er einfach zu beschäftigt damit, Sterne zu zählen und Einhörner zu streicheln, um sich mit solchen Kleinigkeiten zu befassen.

EVYTNG
Beitragsersteller

naaa toll aber auch ...

Wozu soll er mir sonst nütze sein?

Auch du bist in Gottes Augen sehr wertvoll und geliebt! Auch aus dir möchte Gott jemanden machen, der in der vollkommenen Fülle und Freude wandelt und mit einem tiefen inneren Frieden erfüllt ist, den dir nur Gott geben kann und nichts anderes auf der Welt. Auch dich möchte Gott dazu gebrauchen, dass du (so wie Jesus es als Mensch aus Fleisch und Blut in der Kraft des Heiligen Geistes getan hatte) dass du Dämonen austreibst und Kranke heilst und noch vieles mehr.

Um aber in Deine Berufung zu kommen, musst du zunächst verstehen, dass auch du in deinem Leben schon gesündigt (also nicht im Sinne der Liebe gehandelt) hast, indem auch du Gottes Gebote (z.B. das Gebot "Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst") in deinem Leben bereits gebrochen hast.

Damit du nun vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst, wurde Gott auch für dich in der Person seines Sohnes Jesus Christus ein Mensch, lebte ein perfektes Leben (indem er sich immer an die Gebote seines Vaters gehalten hat und in dem Zusammenhang z.B. immer seine Nächsten so geliebt hat, wie sich selbst), um am Ende vor seiner Auferstehung aus den Toten auch für deine Missetaten am Kreuz den Preis zu bezahlen. (Das kannst du dir in einer Analogie so vorstellen, dass jemand stellvertretend für dich ein Bußgeld wegen zu schnellen Autofahrens begleichen würde, sodass du das Bußgeld nicht mehr begleichen brauchst). Da Jesus der einzige Mensch aus Fleisch und Blut war, der ein perfektes Leben lebte, war nur der würdig dazu als Mittler für deine Sünden einzutreten.

Das hat Jesus für dich getan, weil du sehr wertvoll und geliebt in seinen Augen bist und weil er nicht möchte, dass du die Strafe, die auch du eigentlich aus Sicht eines heiligen und gerechten Gottes verdient hast (nämlich den 2. Tod und die damit verbundene Ewigkeit in der Hölle) auch bekommst.

Stattdessen möchte dir Jesus eine Hoffnung und Zukunft schenken und in dem Zusammenhang auch ewiges Leben, dass du mindestens zum Teil auf einer neugeschaffenen Erde verbringen kannst , wo es kein Leid, keinen Tod und keine Krankheiten mehr gibt. Wir werden dort untereinander und mit Gott an einem wunderschönen bzw. viel schöneren Ort, als es diese Erde jetzt hier ist, eine große Familie sein.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Stell dir vor man gäbe Leuten wie dir Allmacht .

Und dem Rest der vielen Leuten die in ihrer Hochmuth von Allmachtsfantasien geplagt wird ,auch noch .

Da wäre die Welt dagegen in ihrem heutigen Chaos dagegen vermutlich direkt noch ein harmonisches Paradies.

Da hätten wir vermutlich alleine in Berlin an einem einzigen Tag Vermutlich 10 verschieden Traumwetter alleine :Von 1 Meter Schnefall zu gleichzeitig 40 Grad im Schatten und im Wiederstreit dann dazu noch einen melancholischen Regen der sich ein Emo gerade wünscht.

➡️Gott ist kein Cola Automat ,und damit keine Wunscherfüllungsmaschine .

⚠️Das Thema ist eigentlich ein ganz ernstes,weil es ja darum geht, wo du persönlich deine ganze Ewigkeit verbringen wirst .

Dazu brauchst du keine Allmacht ,sondern den Verstand um drüber nachzudenken.

Und einen Verstand hat jeder dazu mitbekommen ins Leben...

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Hagar470  01.03.2024, 23:27

Der Vergleich mit dem Colaautomaten ist einfach super. Kurz und bündig auf den Punkt gebracht.

Hm...

Damit du nicht auch ewig leiden musst (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Er existiert nicht. Meiner Meinung nach. Glaub dran oder tu‘ es nicht.