Wieso gibt jede app einen anderen Kalorienbedarf an?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Formeln. Insgesamt gibt es 4 (oder sogar mehr) Möglichkeiten den Kalorienbedarf herauszufinden und der Leistungsumsatz wird auch oft nicht miteinbezogen sondern von jeder App anders geschätzt.

Skrkelld
Beitragsersteller

und wie kann ich ihn möglichst genau herausfinden?

verreisterNutzer  20.04.2020, 17:57
@Skrkelld

Erstmal rechnest du deinen Grundumsatz aus. Das ist bei jedem Rechner fast das selbe. Dann Googles du nach Leistungsumsatz bestimmen. Wenn du deinen Leistungsumsatz hast rechnest du deinen Grundumsatz Mal(!!) deinen Leistungsumsazt und dann hast du es.

Jede App hat eine andere Formel für den Grundumsatz und den Leistungsumsatz.

Die Miffin St Jeor Formel (nutzen auch viele Apps) ist aber so ziemlich am genauesten, was den Grundumsatz angeht.

Dann kommt noch der Leistungsumsatz hinzu. Dazu kann man ganz gut das PAL System nehmen. Bedenke jedoch..... es sind alles immer Schätzungen. Jeder hat einen anderen Bedarf. Hast du 2 exakt gleiche Personen mit dem gleichen Aktivitätslevel, wird der Kalorienbedarf dennoch unterschiedlich sein. Jeder ist da anders.

Am genauesten bekommst du das nur über Kalorien tracken und wiegen heraus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Das Problem kenn ich, die sagen alle was anderes. Vermutlich weil die alle den Leistungsumsatz anders berechnen. Die Formel für den Grundumsatz sollte ja eig. immer gleich sein. Wenn du abnehmen willst, tendentiell eher vom geringeren ausgehen, wenn du aufbauen willst, vom höheren