Wieso gibt es trotz des hohen Erfolges keine weiteren Harry Potter Filme?

7 Antworten

Dir ist bewusst das die Filme auf Büchern basieren oder?

Es wurde eine Geschichte erzählt und die war irgendwann fertig und das ist okay. Es muss nicht alles zu Tode gemolken werden. Außerdem gibt es mit Fantastic Beasts etc. doch genug Spin-Offs, es gibt Hogwarts Legacy als Videospiel etc.

Du hast schon ganz toll das Beispiel mit Avengers genannt. Die MCU Reihe hat damals mit Iron Man angefangen und der Plan von Marvel war es, die Geschichte aus den Comics rund um Thanos zu erzählen. Dieser rote Faden war der einzige Grund wieso sich die ganzen Filme die dann erschienen sind, von anderen Superhelden Filmen abgehoben haben und seitdem Endgame rausgekommen ist, hat die Qualität danach auch direkt rapide abgenommen. Sprich auch hier hätte man einfach aufhören sollen. Stattdessen wird einfach weiter gemacht.

Gleiches gilt für Star Wars wo auch nach etlichen Jahren ein neuer Teil rauskam und ganz ehrlich, keinen der neuen Filme hätts gebraucht.

Übrigens sieht man auch am Beispiel von Game of Thrones was passiert wenn ein Franchise mit einer Buchvorlage anfängt und dann irgendwann keine mehr hat. Die ersten 3-4 Seasons waren noch ziemlich gut und als sie dann kein Buch mehr zum orientieren hatten wurde die Serie komplett gegen die Wand gefahren. Eine Serie welche eine der besten Fantasy Serien hätte sein können hat sich damit irgendwo selbst ruiniert, da jeder sich nur an das grauenhafte Ende erinnert.

Harry Potter hat meine Kindheit und die vieler anderer geprägt und hat trotz der mittlerweile in Verruf geratenen Autorin irgendwo Kultstatus. Das kann man jetzt entweder dabei belassen oder man macht dieses Franchise kaputt indem man halt noch unnötigerweise neuen Content rausbringt, der meistens nicht mehr die Magie hat wie die Originalen Teile weil sich bei solchen Sequels einfach nie Mühe gegeben wird. Ich fand schon Fantastic Beasts fast überflüssig. Hier fand ich am Anfang cool dass es zumindest so schien als würde man tatsächlich kreativ sein und einen anderen Weg gehen als in HP aber am Ende war es dann doch wieder guter Zauberer gegen böser Zauberer und man hat lauter bescheuerte Subplots aus den originalen Büchern reingebracht, die aber keinen Sinn machen.

Serien und Film reihen mit einem festen Abschluss sind einfach grundsätzlich besser.

Es gibt 7 Bücher (theoretisch 8, aber das 8. ist ja ein Theaterstück) Und es gibt 8 Filme, weil man Buch 7 zweigeteilt hat

Es gibt knapp 30.000 Marvel Comics, da gibt es viel mehr Spielraum. Averngers selbst hat doch auch nur 4 Filme. Und die meisten der letzten marvel Film waren jetzt auch nicht umbedingt das beste was man je gesehen hat

Emm, es wurden ja die Bücher verfilmt! Ohne Bücher keine Filme! Und die Rechte liegen bei Rowling, die schon durch die Bücher sehr reich wurde!

Dazu wurde ja versucht, das Franchise mit der TierwesenReihe zu erweitern, was nur so semigut geklappt hat! Statt 5 Filmen, hat man vorerst nach dem 3. Teil abgebrochen.

Allerdings denke ich auch, dass es ein großes, wenn auch begrenztes Potential gibt! Der 8. Teil (Verwunschenes Kind), vllt. 2-3 Teile über Voldemort (Kind, Jugend, 1. Schreckensherrschaft), 2-3 Teile über die die Herumtreiber (Kind/Jugend/Zeit nach Hogwarts)...und dann natl. wie der Orden des Phönix gegen Voldemort gekämpft hat.

ABER Rowling will nicht! Einerseits gut, weil immer das Risiko besteht, eine schöne Reihe zu verhunzen. Aber auch schlecht, weil die Fans sich natl. freuen würden. Dazu kommt aber, dass sich Rowling mit ein paar Äußerungen selbst diskreditiert hat UND das ja das Remake von HP als 10 Jahres Serie iwann anläuft, was schon genug Arbeit macht!

Du weißt das es nun eine Serie geben wird?

Und auch wenn ich persönlich nicht genug bekomme davon - die meisten Leute stört es eher, wenn Filme totproduziert werden oder mittendrin Schauspieler wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍