Wieso gibt es soviel Böses auf der Welt, was ist die Ursache dafür. Warum sind manche Menschen von Grund auf böse??

3 Antworten

Die allermeisten 'bösen Menschen halten sich selbst keinesfalls für 'böse.

Sondern sie vermeinen, im Sinne einer Religion, Ideologie, Weltanschauung ... o.ä. "Das Gute" zu tun.

Man muss ihnen nur lange genug, oder von Kindheit an, einreden, WAS 'gut und böse' ist. Oder was eine Gottheit will ...

An sich käme kein geistig und psychisch 'normaler Mensch, der mit Mitgefühl ausgestattet ist --- und das sind sehr viele Menschen -- auf die Idee, z.B. andere Menschen zu töten, zu steinigen, von Häusern zu stürzen, Hände abzuhacken, oder gewaltsam zu einer Ideologie/Religion zu zwingen/bringen. Oder sieauszugrenzen.

U.ä.

Gott ist unmenschlich, Politiker oft auch, Diktatoren oder Kalifen sowieso ...

"Das Böse" und "Die Unmenschlichkeit" wird durch Heilsversprechen, Vorteile, die Suggestion: "Das Richtige zu tun" u.a. legitimiert.

Der einzige, der da eine Handlungsanweisung gab, wie dieser Teufelskreis durchbrochen werden könnte, war Jesus.

Z.B.:

Matthaeus 5
…43Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen."
44Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,

OK, wie auch immer.

Stellen wir uns kurz vor, wie es sein könnte, WENN sich ALLE daran orientieren würden.

Alle segnen ihre Feinde, und bitten für sie und tun sich gegenseitig Wohltaten an.

Alle !

OK, Utopie.

Erziehung, Umwelt und Elternhaus sind für den Menschen und sein Verhalten zuständig.

Ich hab beobachtet, dass es in Ländern mit weniger Bevölkerung(s-dichte) weniger Böses gibt.

Siehst du das auch so?

Wenn Güter wie auch Essen & Wasser knapp sind, beginnt es mit den Ellenbögen oder gar mehr.