Wieso gibt es Omas, die wenig Interesse an ihrem Enkel / ihren Enkeln haben?

11 Antworten

Da läuft gar nichts schief. Heute sind die Omas und Opas viel aktiver als früher, es gibt viel mehr Angebote für sie, sie haben mehr Geld zur Verfügung. Sie haben einfach mehr zu tun. Sie haben Kinder auf die Welt gebracht und erzogen und nun sind sie selber mal wieder dran.

Ich kenne auch den anderen Fall, wo die Kinder ständig die Enkel an Oma und Opa abschieben , weil sie ihre Ruhe haben wollen, oder allein in den Urlaub fahren. Da steht dann im Raum: Ich habt Euch zu freuen, Ihr seid schließlich die Grosseltern. Da muss man als Grosseltern auch Grenzen ziehen, sonst wird man da schnell untergebuttert.

Und es gibt auch Omas und Opas, die halt nix anderes zu tun haben und sich gern um die Enkel kümmern. Das gibt es auch. Es gibt alles, weil alles möglich ist

Und es gibt auch Enkel, die keine Grosseltern haben, weil diese schon tot sind. Ich kann immer nur sagen: Mach es besser! Leb es vor!

Liebe Grüße

.... der Einkauf für die Kids. Schaue nur einmal an der Kühltheke, was die Eltern heute ihren Kindern an Industriepampe zumuten! ... da mischt sich keine Großmutter ein und bevor es Zoff gibt, bleiben die eben weg, für mich, ganz einfach.

Daß Du nicht auch nach Opas gefragt hast, ist schon mal auffällig, sollen die grundsätzlich weniger Interesse haben oder was?... im Alter verlieren viele Leute allmählich die Toleranz für nervige kleine Kinder. Vielleicht haben sich die Großeltern ja darauf gefreut, sich ihr Leben in der Rente nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, ohne weitere Belastungen durch Kinder oder "Kinder" (Enkel), sofern sie überhaupt in Rente sind, manche Selbständige arbeiten ja auch nach 65 weiter, da ist dann keine große Zeitkapazität für Enkel frei. Zumal heutzutage ja auch Frauen/Omas meistens berufstätig sind, und nach jahrelanger Arbeit im Beruf und mit eigenen Kindern will Frau endlich ihre wohlverdiente Ruhe  .. außerdem sind in erster Linie die Eltern zuständig für die Kinder, nicht die Großeltern, und wenn es dann auch noch Streit gibt, weil Eltern und Großeltern unterschiedliche Auffassungen von "richtiger" Erziehung haben, oder sie sich sonst nicht gut miteinander verstehen... Gründe gibt es also in Mengen...

ingrita
Beitragsersteller

ich habe die opas nicht erwähnt weil die gar kein intersse haben an den enkeln..naja mag alles sein.trotzdem ist auch eine bindung zu oma wichtig.und opa natürlich.wenn sie das nicht schaffen,stimmt was nicht.ich sage nicht dass sie sich dauernd kümmern müssen aber gar kein kontakt oder wenig,ist auch falsch.wieso sollte das kind keine oma haben?  ich kenne normale fälle wo das kind gern dort ist und die oma auch sehr gerne das kind haben will.hier nicht der fall

Daoga  21.09.2015, 12:47
@ingrita

Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte die Oma schon kein Interesse an den eigenen Kindern? Wobei Du nicht schreibst, unter welchen Umständen das damals geschah, ob sie überhaupt hätte verhüten können, wenn sie keine Kinder mochte, oder ob die Verwendung von Verhütungsmitteln damals möglich oder pfui war - war vor allem in religiös geprägten ländlichen Gebieten noch bis in die 70er Jahre hinein der Fall, ist in manchen Sekten sogar bis heute so, daß Verhütung verpönt ist - und wenn eine Frau von vornherein keine Kinder mag, ist es illusorisch zu glauben, daß sie auf einmal voller Begeisterung um die Enkel herumspringt. Das ist nicht "unnormal", sondern ist einfach so, daß nicht jeder Mensch, und auch nicht jede Frau, automatisch Kinder mag. Wenn Du willst, daß der Enkel zumindest ein bißchen Kontakt zur Oma hat, dann geh halt mal einfach zu Besuch vorbei, mal eine Stunde beschnuppern, vielleicht gemeinsam Kaffeetrinken, und gut ist.

Weil sie genug mit ihren Kindern zu tun hatten und jetzt finden, da dürfen sich die eigenen Eltern mal kümmern?

Vielleicht denken sie ja, was ich durchaus verstehen könnte, sie haben sich so gekümmert, dass sie jetzt auch mal Zeit für sich verdient haben.

dazu müsste man wohl jede einzelne Oma persönlich befragen.

Kann neben eigenen Interessen und sich endlich mal Zeit für sich nehmen, solange man noch körperlich fit ist (nach einem langen Berufs- oder Hausfrauendasein inklusive Kindererziehung) aber auch daran liegen, dass der Kontakt als schwierig empfunden wird.