Wieso gibt es Menschen die sich freuen, wenn Adere wegen ihnen leiden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie lieben das Machtgefühl, anderen überhaupt schaden zu können. Und um es auf die Probe zu stellen tun sie es immer wieder.

Meinst du Masochisten? Die fügen anderen gern Schmerz zu (manche eher körperlich, andere seelisch) und freuen sich darüber. Warum dass so ist, weiß die Wissenschaft heute noch nicht. Es mag eine Fehlschaltung im Gehirn sein oder eine genetische Ursache haben, man ist da noch am Forschen.

Tardi  21.05.2013, 20:35

"Masochisten" stimmt nicht! Sadisten ist richtig.

mel0dy  21.05.2013, 20:36
@Tardi

Hoppla, hast ja Recht. Entschuldige!

Naja, einfach Sadismus. Was es ihnen bringt? Vermutlich ein spezielles Gefühl, vielleicht Erleichterung oder Genugtuung, wenn sie anderen ähnliches widerfahren lassen können, wie es ihnen selbst einmal passiert ist. Eine genaue Antwort auf deine Frage ist schwer zu geben, da man "das Böse im Menschen" weder in seinem Gehirn nachweisen oder erforschen noch auf philosophische Weise eine eindeutige Antwort geben kann (allgemein ist die Philosophie eine Wissenschaft, die Antworten auf Fragen sucht, auf die es meist keine endgültigen Antworten gibt).

Z.B.Persönlichkeitsstörung