Wieso gibt es keine Fernseher mit einer hohen Lebensdauer und keinen technischen Mängeln?

8 Antworten

Also ich hatte bis 2006 einen Nordmende Röhre gehabt mit Videotext das waren die ersten TV Geräte in Farbe die Videotext konnten (1972). Das Videotext Modul ging mal kaputt und ich hab es für viel Geld austauschen lassen. Danach kam eine 50 Kg schwere Röhre von Panasonic die heute noch funktioniert ( 88 Cm Bildschirmdiagonale) . Im Schlafzimmer hängt ein Klappbares OLED Display über FB Bedienbar an der Decke.Bildschirmdiagnonale ca. 100 cm . Und im Arbeitszimmer steht heute noch nen kleine Röhre vom Hersteller ITT , Farbe ,Stereo und Videotext tauglich ( Bildschirmdiagonale ca 36 cm). Küche hat am Kühlschrank nen Touchscreen 17 Zoll mit Internet Anschluß (Rezepte suchen oder surfen ,je nachdem oder auch Videos guggen über NAS im Heimnetzwerk) Solange die Geräte funktionieren mach ich mir keinen Kopf. Wenn die Geräte kaputtgehen wird halt was neues angeschafft

Weller500  23.08.2013, 19:45

Das mit den Sollbruchstellen ist bekannt und auch Absichtlich , die Wirtschaft ist nicht dran Interessiert Geräte für die Ewigkeit zu bauen. Und wenn sind Sie so teuer das man sich diese kaum leisten kann. Z.B. meine Bohrmaschine Hilti TE 22 . Über 20 Jahre alt keine Ausfälle gehabt ( nur mal ein paar Kohlebüsten ausgetauscht da die Abegenutzt waren), ist heute noch ständig im Einsatz .Damals hab ich neu für das Teil 650 DM gezahlt.

Ich habe die Probleme nicht. Wir haben 4 Flachbildschirme im Haus (Grundig-LCD/7Jahre, Samsung-LCD/6 Jahre, Samsung-LED/3 Jahre und LG-LED/1 Jahr alt). Bei keinem Gerät Probleme gehabt - nicht mal die Fernbedienungen gingen kaputt. Aber selbst wenn es mal passiert muss man den "Schaden" in Relation zu früher setzen. Ein guter Röhrenfernseher, 82cm/16:9 kostete Ende der 90er 3000-4000DM! Ausstattungsbereinigt kostet so ein Gerät heute weniger als 500€.

weil wir im kapitalismus leben

nicolasbuhl  24.08.2013, 08:59

Zum Glück! Ich möchte keinen Trabi fahren müssen!

Wir haben einen Panasonic TX-P55VT50E, (55" Plasma TV) seit etwa 8 Monaten.

Davor hatten wir einen alten Sony Trinitron KV-2212E (Farb-Röhre), der über 20 Jahre durchgehalten hat und immer noch läuft.

Bei der Lebensdauer gelten Plasma-Fernseher nicht mehr als so schlecht wie vor ein paar Jahren. Besseres Bild und meistens besseres Preis/Leistungs-Verhältnis gegenüber LCD-TVs sprechen für einen Plasma-TV.

Die meisten Hersteller haben diese Technologie jedoch bereits abgeschrieben, Plasma-TVs sind mittlerweile fast nur noch in großen und sehr großen Formaten zu haben.

Cookiefighter2k  23.08.2013, 19:54

Ich empfinde eigentlich eher dass Plasma der LCD Technik unterlegen ist. Die großen Plasma können sich auch nur halten weil LCDs aber einer bestimmten Größe nicht gescheit funktionieren. Das war auch der Grund warum man sie früher nur in recht klein bekommen hat.

BenzFan96  23.08.2013, 20:01
@Cookiefighter2k

Was natürliches Schwarz und gleichmäßige Ausleuchtung angeht, sind Plasma-Displays ungeschlagen. Nur die neue, noch sehr teure OLED-Technologie kommt da ran.

Das liegt schlicht daran, dass beide Technologien ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen, da jeder einzelne Pixel selbst leuchtet oder eben nicht leuchtet.

Cookiefighter2k  23.08.2013, 20:52
@BenzFan96

Plasma frisst zuviel Strom, LCD ist für die Augen wesentlich angenehmer als Plasma.

Moderne LCDs schaffen es schon verdammt gutes Schwarz darzustellen.

BenzFan96  23.08.2013, 21:17
@Cookiefighter2k

Sind dann aber deutlich teurer als vergleichbare Plasmas trotz oft schlechterer Ausstattung.

Bei LCDs kommt es dann sehr auf die Art der Hintergrundbeleuchtung an.

Weller500  24.08.2013, 07:16
@BenzFan96

In der Zukunft wird sie OLED Technik durchsetzten . Sie ist günstig Herstellbar und kann auch für Geräte genutzt werden ( sofern die Industrie dran Interessiert ist) die in der Lebensdauer länger halten können. Aber wie man weis alles was neu und wenig bekannt ist ist am Anfang Teuer .Erst mit der Zeit wird dann vieles billiger .

also ich hab auch nen Röhrenfernseher von Philips und der is in etwa so alt wie ich (18) :D bei den neuen ist wohl das Problem das die Hersteller absichtlich z.B. Sollbruchstellen einbauen, also keine Ahnung wie lange die neue Generation der Fernseher hält ;)