Kann ich mein LED Fernseher als PC-Monitor nutzen?
Hallo,
Kann ich mein 'PANASONIC TX-L55ET5E FHD 3D SMART LED LCD TV' als PC-Monitor benutzen? Wenn ja, hat es nachteile? Und welche Kabel brauche ich für die beste leistung?
PS: Ich habe kein Originales PC-Monitor.
Vielen Dank im vorraus.
4 Antworten
Ja, das funktioniert. Du brauchst ein HDMI-Kabel oder ein VGA-Kabel. (Der Fernseher verfügt über beide Eingänge.) HDMI ist vorzuziehen, da es die Signale digital (verlustfrei) überträgt.
Sollte Dein Rechner nicht über einen HDMI-Ausgang verfügen, kannst Du entweder DVI-D auf HDMI adaptieren (geht passiv, weil HDMI und DVI-D das selbe Signalisierungsverfahren namens TMDS verwenden - TMDS steht für "transition minimized differential signalling") oder DisplayPort über einen "Adapter" (wird auch so genannt, ist aber eigentlich ein so genannter "level-shifter", das heißt es ist aktive Elektronik drin, wird aber von der Grafikkarte gespeist und benötigt keine eigene Energieversorgung) auf HDMI konvertieren. DisplayPort ist die "modernere" Schnittstelle, ist momentan nur im "high-end" Bereich anzufinden, wird HDMI jedoch langfristig verdrängen. DisplayPort verwendet ein moderneres Signalisierungsverfahren namens LVDS (low voltage differential signalling).
Am Fernseher solltest Du "Overscan" deaktivieren (Bezeichnung kann herstellerspezifisch abweichen, Samsung beispielsweise spricht von "Bildanpassung"), die richtigen (erweiterten) "digitalen Videopegel" auswählen ("0 bis 255" anstatt "16 bis 239" - leider werden die konkreten Werte nahezu nie angegeben, sondern eigene Bezeichnungen verwendet, sodass Du "herumprobieren" musst - die Einstellung, bei der das Bild weniger kontraststark aussieht, ist die "richtige") und mögilchst alle Filter (Entrauschen, MPEG-Deblocking, ...) deaktivieren.
Bei manchen Fernsehern gibt es "versteckte Einstellungen", die zu einer noch neutraleren (= besseren) Bildwiedergabe führen. Beispielsweise deaktivieren Samsung-Fernseher viele interne Vorverarbeitungsschritte, wenn Du die betreffenden Eingänge zu "PC" umbenennst. (Ja, das ist kein Witz! Der "Name" macht etwas aus. Ich habe alle Eingänge "PC" genannt, weil ich immer ein so neutrales Bild wie mögilch haben wollte. Sieht natürlich "super" aus, wenn man eine Quelle auswählen will und 10x "PC" zur Auswahl hat, aber so ist das eben. Das ist eine undokumentierte Funktion. Es ist definitiv eine Änderung eingetreten, insbesondere habe ich jetzt andere Optionen in den Bildeinstellungen, als vor der "Umbenennung".)
Allgemein sind in Monitoren sehr viel hochwertigere Panels verbaut, als in Fernsehern. Ein Monitor mit einer Diagonale von 32 Zoll (und einem echten Monitor-Panel) kostet bereits mehrere Tausend Euro. Ein Panel, wie es in Monitoren verbaut wird, wäre in einer Größe von 40 - 50 Zoll (gewöhnliche Formate für einen Fernseher) unbezahlbar. Die Panels von Fernsehern sind viel "einfacher gestrickt", als die von Monitoren, erzeugen daher nicht so ein gutes (= originalgetreues) Bild und reagieren zudem oftmals erheblich langsamer.
Welches Kabel Du brauchst, hängt vom TV ab. HDMI macht bessere Qualität als VGA oder SCART (sehr selten als PC-Ausgang).
Klar geht !
evtl. HDMI Kabel verwenden
Klar funktioniert das aber du brauchst ne gute graka
HP Prozessor: Core i7-4770 (3,4 GHz) Grafikkarte: NVidia GeForce GT 640 4 GB. Ram: 12 GB DDR3-RAM
Wie ist es so?