Wieso gibt es kein 3-Ethyl Butan?

2 Antworten

Hallo Abibiiii

mal davon abgesehen, dass nicht die kleinstmögliche Zahl gewählt wurde, so kann man auch eine Struktur aufgrund einer unkorrekten Nomenklatur zeichnen.

Dein 3-Ethylbutan wäre eine 4er C-Atom-Kette mit einer Ethyl-Gruppe am 3. C-Atom. In der Abbildung ist dies die mittlere Struktur:

http://chemistryclassblog.weebly.com/uploads/2/2/8/3/22831780/1389531220.jpg

Wenn du jetzt nach der längsten C-Kette sucht, die ja den Namen bestimmt, so sind das nicht mehr 4, sondern 5 C-Atome, die 3 bis zur Abzweigung und die beiden nach oben. Damit sind wir beim Pentan. Und an der Abzweigung am 3. C-Atom sitzt jetzt eine Methylgruppe, so dass der korrekte Name 3-Methylpentan lautet. Und so sieht die Strukturformel dann aus:

https://images.flatworldknowledge.com/ball/ball-fig16_x028.jpg

LG

Gucken wir uns nur mal die C Atome von Butan an

C-C-C-C

Da kann man sehen das max. 2-Ethylbutan gehen würde den man Zählt immer von der Seite das man die kleinste Zahl erhält.

Dragonxxxo  11.01.2020, 15:26

Was hat das mit 3-Methylpentan zu tun?

CustomSky  11.01.2020, 15:23

Das wäre auch nicht 2-Ethylbutan, sonder 3-Methylpentan, da man die längste Kohlenstoffkette für die Namensgebung verwendet.