kann mir jemand bei Chemie helfen?

2 Antworten

Heptan heißt es, weil die längste Kette sieben C-Atome enthält. Lass dich nicht davon irritieren, dass diese Kette hier abgewinkelt dargestellt ist. An diese Kette sind zwei Methylgruppen (links) und eine Ethylgruppe (rechts, waagerecht) angelagert.

arsham1312
Beitragsersteller

ja aber ethyl steht doch für 2 und nicht 3. Da sind nämlich 3 mal CHn vorhanden

Gummipunkt  14.03.2022, 00:09
@arsham1312

Ja. Die Ethylgruppe ist nicht das, was du blau angemalt hast, sondern das, was ab dem Abzweig weiter nach rechts zeigt.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Das liegt daran, dass man immer nach der längsten Kohlenstoffkette geht. Auch wenn die Kette von links nach rechts "gerade ist" ist es nicht die längste. Bemerke, dass am schluss auch "Heptan" steht, was für eine 7er-Kette steht. Das heisst die Kette fängt ganz links an und hört mit den blauen 3 auf. Somit ist der weisse Teil ganz rechts das Ethyl. Ganz genau müsste es glaube ich 4-Ethyl-2,2-Dimethylheptan sein, dafür garantieren kann ich allerdings nicht da Chemie auch schon ne weile her ist ^^'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

arsham1312
Beitragsersteller

bombenerklärung. Danke dir

arsham1312
Beitragsersteller

aber wie kommt es dann dass es 4-Ethyl ist?

DuckAbillty  14.03.2022, 00:18
@arsham1312

Weil das Ethyl an der 4ten Stelle der längsten Kette hängt. Egal von welcher Richtung aus du anfängst zu zählen, wirst du auf 4 kommen.