Wieso gibt es in teilen von China keine Bienen mehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist in einigen Regionen Chinas etwas zu grosszügig und zu sorglos mit Planzenschutzmitteln umgegangen. Das hat die Population von Insekten, die Blüten bestäuben und besonders von Honigbienen stark ausgedünnt. Teilweise ist die kleinbäuerliche Bienenhaltung dort vollkommen zum Erliegen gekommen, so dass die Honigbiene dort völlig ausgestorben ist. DieBestäubung von Nutz- aber auch Wildpflanzen ist in einigen Regionen nicht mehr gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Equadorkind
Beitragsersteller

Vielen dank!

hallo,... in China wird sehr sorglos mit Pflanzenschutzmitteln ( Gifte ) umgegangen und hantiert. Dadurch sterben sehr viele Insekten, auch nützliche. Dadurch ist die natürliche Bestäubung nicht mehr gegeben und das Nahrungsangebot der Bienen wird immer geringer.
Gruß,...spatzi321 .

Weil es für Bienen und andere Kleintiere noch keine Atemmasken gibt.

Also in der Wüste Gobi weil es dort keine Nahrung für Bienen gibt.......

Luftkutscher  02.12.2014, 01:01

In der Wüste Gobi ist die Population von Bienen zwangsläufig gering. Der Fragesteller möchte jedoch wissen, weshalb es keine Bienen mehr in landwirtschaftlich geprägten Regionen Chinas gibt. Dort hat die schwindende Zahl von Bienen jedoch völlig andere Ursachen als nur das fehlende Nahrungsangebot wie in Wüstengebieten.

Ursusmaritimus  02.12.2014, 06:44
@Luftkutscher

Das war mir schon klar, aber zum Einen bin ich von "Hausaufgaben" ausgegangen und im weiteren davon das eine unvollständige (fehlerhafte) Fragestellung ungewünschte Antworten gebiert. Meine Antwort war einem zu erhoffenden Lerneffekt geschuldet........

Equadorkind
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Danke! (: Nein, es sind dies mal nicht die Hausaufgaben.Ich interessiere mich eben gerade für Bienen!