Wieso gibt es Fidschi Märkte an der tschechischen Grenze?

2 Antworten

Tradition, das hat mit dem Mauerfall angefangen und die Öffnung nach Osten. In den 90ern waren diese Märkte berühmt und berüchtigt. Ich denke, die sind übrig geblieben und viele Ostdeutsche gehen da immer noch hin, wie schon damals in den 90ern.

Aber meist hat man sich auf die Polenmärkte bezogen, war aber faktisch das Gleiche.

"Fidschi" ist ein äußerst abwertender Begriff für Vietnamesen. Vor vielen Jahren gab es einen Pakt zwischen der Tschechoslowakei und Vietnam. Die Tschechoslowakei nahm vor allem gut ausgebildete Vietnamesen auf.

Heute bilden Vietnamesen die drittgrößte ausländische Bevölkerungsgruppe in Tschechien.