Wieso gibt es die Codemaster/EA Formel1 Spiele nicht für die NintendoSwitch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Tomi374,

interessanterweise hat diese Reihen ihren Ursprung sogar auf Nintendo-Konsolen. Nachdem Sony für viele Jahre die offizielle Lizenz an der Formel 1 hatte, ging diese 2008 an Codemasters. Der erste Teil der Codemaster F1-Reihe war F1 2009.

Dieser Teil erschien damals auf der Wii. Es gab aber auch eine Handheld-Version für die PSP. Das Spiel wurde damals von Sumo Digital entwickelt und von Codemasters gepublished.

Erst ab F1 2010 übernahm Codemasters die Entwicklung selbst und brachte das Spiel diesmal auf XBox360, PS3 und PC.

Dass die Spiele nicht mehr auf Nintendo Konsolen bzw. maximal noch als Handheld-Ableger auf dem 3DS erschienen, lag daran, dass die Wii damals schon relativ am Ende ihres Lebenszyklus war und die Wii U niemals an den Erfolg ihres Vorgängers anknüpfen konnte.

Erst seit 2017 ist Nintendo mit der Switch wieder sehr erfolgreich dabei. Der Franchise Game Director der F1 Reihe Lee Mather gab im Herbst 2017 ein Interview, im dem er sagte dass er den Erfolg der Switch unterschätzt hatte und dies der Grund sei, warum Micro Machines nicht für die Switch entwickelt wurde, aber dass die Marktanteile der Switch immer größer werden und es sich künftig lohnen könnte, für diese Plattform zu entwickeln.

Mit GRID Autosport erschein genau zwei Jahre nach diesem Interview im Herbst 2019 dann das erste größere Codemaster-Spiel auf der Switch. Wie gut sich das verkauft hat, kann ich leider nicht sagen, weil die Seite vgchartz.com gerade nicht lädt.

Seit diesem Jahr hat sich bei Codemaster allerdings einiges verändert und sie gehören jetzt zur EA Gruppe. EA hatte die Switch im Gegensatz zu den meisten anderen Publishern wie zum Beispiel Ubisoft anfangs, eher stiefmütterlich behandelt, zeigte aber auf der diesjährigen Frühjahrs Nintendo Direct eine sehr starke Präsenz.

Das Signal war, dass man die Switch künftig mehr unterstützen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann auch für die F1-Reihe gilt. Die Zeiten, in denen EA ihre Spiele zur Gewinnoptimierung auf möglichst vielen Plattformen veröffentlicht hat, sind vorbei. Mittlerweile fokussieren sie sich mit ihren Spielen häufiger auf eine beschränkte Anzahl von Plattformen.

Mit EA Spielen für die Switch ist künftig also öfter zu rechnen, dass die F1-Reihe von Codemasters dazu gehört, bezweifle ich allerdings leider doch, da EA eine sehr sture Vorstellung davon hat, welche Spiele auf welchen Plattformen erfolgreich sein würden.

Gerade der Switch fehlt es derzeit noch an realistischen Renn-Simulationen, sodass man hier eine Marktlücke treffen könnte.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünsche ich.

Tomi374
Beitragsersteller

Wie immer Danke☺

Tomi374
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Jemand hatte auch gesagt wenn der Leistung da es man kann fast nicht mehr "Gerüchte" gibt die sagen das bald die Nintendo Switch Pro erscheint

verreisterNutzer  08.06.2021, 22:45
@Tomi374

Heute in einer Woche, also nächsten Dienstag um 18 Uhr, wenn die Nintendo E3 Direct 2021 läuft, wissen wir mehr. Wenn es eine Switch Pro geben sollte, dann wird sie spätestens dort enthüllt.

Sollte sie deutlich mehr Leistung haben als die bisherige Switch, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es viele zusätzliche Third Party Titel auf die Konsole schaffen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Nintendo seinen Konsolen-Markt spalten möchte, da man mittlerweile weit über 80 Mio Switch verkaufen konnte und wenige Entwickler bereit wären, ein Spiel zu veröffentlichen, das das nur auf der Switch Pro läuft, die am Anfang nur wenige Leute haben.

Das bleibt abzuwarten. Mit der Ankündigung und Präsentation vieler großer neuer Nintendo Spiele ist aber in jedem Fall zu rechnen. Für Switch Spieler also auf jeden Fall nen Termin, den man sich im Kalender anstreichen sollte.

Die Switch hat wahrscheinlich zu wenig Leistung, damit es sich Lohnt.