Hey Tomi374,

interessanterweise hat diese Reihen ihren Ursprung sogar auf Nintendo-Konsolen. Nachdem Sony für viele Jahre die offizielle Lizenz an der Formel 1 hatte, ging diese 2008 an Codemasters. Der erste Teil der Codemaster F1-Reihe war F1 2009.

Dieser Teil erschien damals auf der Wii. Es gab aber auch eine Handheld-Version für die PSP. Das Spiel wurde damals von Sumo Digital entwickelt und von Codemasters gepublished.

Erst ab F1 2010 übernahm Codemasters die Entwicklung selbst und brachte das Spiel diesmal auf XBox360, PS3 und PC.

Dass die Spiele nicht mehr auf Nintendo Konsolen bzw. maximal noch als Handheld-Ableger auf dem 3DS erschienen, lag daran, dass die Wii damals schon relativ am Ende ihres Lebenszyklus war und die Wii U niemals an den Erfolg ihres Vorgängers anknüpfen konnte.

Erst seit 2017 ist Nintendo mit der Switch wieder sehr erfolgreich dabei. Der Franchise Game Director der F1 Reihe Lee Mather gab im Herbst 2017 ein Interview, im dem er sagte dass er den Erfolg der Switch unterschätzt hatte und dies der Grund sei, warum Micro Machines nicht für die Switch entwickelt wurde, aber dass die Marktanteile der Switch immer größer werden und es sich künftig lohnen könnte, für diese Plattform zu entwickeln.

Mit GRID Autosport erschein genau zwei Jahre nach diesem Interview im Herbst 2019 dann das erste größere Codemaster-Spiel auf der Switch. Wie gut sich das verkauft hat, kann ich leider nicht sagen, weil die Seite vgchartz.com gerade nicht lädt.

Seit diesem Jahr hat sich bei Codemaster allerdings einiges verändert und sie gehören jetzt zur EA Gruppe. EA hatte die Switch im Gegensatz zu den meisten anderen Publishern wie zum Beispiel Ubisoft anfangs, eher stiefmütterlich behandelt, zeigte aber auf der diesjährigen Frühjahrs Nintendo Direct eine sehr starke Präsenz.

Das Signal war, dass man die Switch künftig mehr unterstützen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann auch für die F1-Reihe gilt. Die Zeiten, in denen EA ihre Spiele zur Gewinnoptimierung auf möglichst vielen Plattformen veröffentlicht hat, sind vorbei. Mittlerweile fokussieren sie sich mit ihren Spielen häufiger auf eine beschränkte Anzahl von Plattformen.

Mit EA Spielen für die Switch ist künftig also öfter zu rechnen, dass die F1-Reihe von Codemasters dazu gehört, bezweifle ich allerdings leider doch, da EA eine sehr sture Vorstellung davon hat, welche Spiele auf welchen Plattformen erfolgreich sein würden.

Gerade der Switch fehlt es derzeit noch an realistischen Renn-Simulationen, sodass man hier eine Marktlücke treffen könnte.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünsche ich.