Wieso gibt es bei Smartphones so limitierte Betriebssysteme?

3 Antworten

Lineage ist für sehr viele Smartphones verfügbar

Es gibt aber auch etliche andere Roms, die sind aber keine eigenen Betriebssysteme sondern basieren alle auf Android.

Die Installation von Custom Roms ist recht einfach.

Das kaum Geräte unterstützt werden liegt an der Bauform der Hardware, viele haben ihre eigene Norm. Hinzu der -Wegwerf- Gesellschaft, ist etwas alt oder defekt verdient der Hersteller wieder Geld.

Dass die Installation so schwierig ist liegt auch an der unterschiedlichen Hardware. Ein TWRP funktioniert auch nur weil oft verwendete Hardware, festgelegte Steuerung hier passen. Sich jemand vorab Mühe gegeben hat dies zu programmieren.

Es wäre möglich für die Zukunft zu bauen, etwas einfach nur Nachrüsten, Updates anzubieten.

Das selbe leidige Thema auch Computer, Werkzeuge, Messgeräte usw. .....Würde so gerne mein Windows XP nutzen können.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Computer gibt es bereits seit Mitte des 20. Jahrhunderts.

Smartphones erst seit 2007. :)