Huawei P30 startet nicht mehr normal/ nur mehr im Recovery Modus?

C:\Program Files\Minimal ADB and Fastboot>fastboot devices

XPH0220103003988       fastboot

C:\Program Files\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-product-model

...

(bootloader) ELE-L29

OKAY [ 0.016s]

finished. total time: 0.016s

C:\Program Files\Minimal ADB and Fastboot>fastboot getvar vendorcountry

vendorcountry: hw/eea

finished. total time: 0.031s

C:\Program Files\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-build-number

...

(bootloader) :ELE-L29 12.0.0.134(C431E3R2P2)

OKAY [ 0.016s]

finished. total time: 0.016s

C:\Program Files\Minimal ADB and Fastboot>fastboot getvar rescue_enter_recovery

rescue_enter_recovery: start to hisuite mode!

finished. total time: -0.000s

C:\Program Files\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION

< waiting for any device >

FX000  28.05.2024, 16:45

Genaue Modellbezeichnung? (VOG-L??) steht auf der Rückseitw

CK9000
Beitragsersteller

ELE-L29

1 Antwort

Dein Handy ist durch den Befehl oben im Update Mode, starte es erstmal neu bis der wieder beendet ist.

Danach die Software neu installieren.

EMUI 11 sollte klappen, du hast aktuell 12, die gibt es nicht zum Download, bei mir hat aber Mal selbst 10 funktioniert.

https://androidhost.ru/2EGg

Die Seite ist seriös, aber die Downloadgeschwindigkeit langsam und ein Adblocker empfehlenswert. Mit Account geht der Download etwas schneller.

Die Datei extrahieren. Du solltest dann entweder zwei Ordner (Software und ReleaseDocs) oder nur einen Ordner (Software) haben. In diesem Software Ordner befindet sich ein Unterordner ,,dload", ausschließlich der kommt unverändert auf einen USB-Stick auf das Hauptverzeichnis. Dann verbindest du diesen USB-Stick über einen OTG Adapter mit deinem Handy, startest es in den Recovery Mode (Lauter + Ein/Aus Taste) und wählst SD-Card/OTG Update. Nicht ,,USB-Update".

CK9000
Beitragsersteller

alles so gemacht, dann schreibt er aber "software install failed"!

FX000  09.06.2024, 18:07
@CK9000

Einfach nur dass, keine Zusatinfo drunter? Auf deinem USB-Stick ist nur der Ordner ,,dload"?

CK9000
Beitragsersteller
@FX000

ja auf dem usb ist nur der dload ordner, ja beim klicken auf sd card/otg update kommt das emui zeichen mit einem ladebalken aber der bewegt sich nicht weiter und dann kommt software install failed

FX000  09.06.2024, 18:16
@CK9000

USB-Stick richtig dran, oft sind solche OTG Adapter wenn sie minderwertig sind nicht besonders stabil. Schon nach wenigen Sekunden sollte unter dem Ladebalken ,,Verifiying Update..." stehen. Ansonsten gibt es noch eine Wiederherstellungsmethode mit HiSuite Proxy.

CK9000
Beitragsersteller
@FX000

ist alles korrekt habe es bei einem anderen handy probiert wird erkannt und alles... Wie funktioniert das mit dem HiSuiteProxy?

FX000  09.06.2024, 19:24
@CK9000

https://github.com/ProfessorJTJ/HISuite-Proxy/releases/download/3.3.0/HiSuite.Proxy.V3.3.0.zip herunterladen, als Admin ausführen und ,,Get HiSuite" wählen. HiSuite wird dann heruntergeladen und du installierst sie. Dann, wenn dein Handy im Fastboot Mode ist in HiSuite auf ,,Systemwiederherstellung" gehen und ausführen. Wird dir erstmal angezeigt dass dein Handy nicht unterstützt wird, geht erstmal nur darum dass dabei Config Dateien erstellt werden. Gehe im Windows Explorer zu ,,Dieser PC" zu Users (eventuell steht auch Nutzer) > Dein Nutzername > AppData>Local>HiSuite>Userdata>UpdateDogDev. Dort ,,HiSuite config.xml" öffnen, am besten mit Notepad. Wenn du die Datei oder den Speicherort nicht finden solltest, oben im Windows Explorer ,,ausgeblendet Elemente anzeigen". Diese HiSuite Config File ist in blöcke aufgeteilt, das siehst du dann. Oben stehen europäische Modelle, unten chinesische. Beim oberen Block kopierst du eine Zeile und fügst den Text eine Zeile drunter wieder ein, ersetzt die Daten dann aber durch deine eigenen. Zum Beispiel in deinem Fall, aus P10 dann P30, und z.B. CLT-L09 machst du ELE-L29. Speichern, HiSuite und HiSuite Proxy schließen.

Dann HiSuite nochmal öffnen, auf Systemwiederherstellung gehen und schauen ob dein Handy in die Liste der unterstützen Modelle hinzugefügt wurde. Falls ja hat alles geklappt, falls nein, die geänderte Datei überprüfen.

Dann die HiSuite schließen und die HiSuite Proxy wieder als Admin öffnen. Dort wählst du ,,Recovery OS" aus. Öffne dann deinen Browser und gehe auf https://professorjtj.github.io/v2/ die Webseite ist Werbeversucht, aber gefahrlos. Oben alles auser ,,Target Version" ausfüllen.

Phone Model: ELE-L29

Region:C431

Vendor/Country: hw-eea

Dort die ganz oben, die 102.0.0.134(C431E3R2P2) wählen und auf ,,Add ROM" klicken, es sollte dann auch eine meldung kommen dass die ROM hinzugefügt wurde und in HiSuite Proxy sollten die Felder ausgefüllt sein. Zum Schluss in der Proxy auf ,,Setup" gehen. Und dann einfach in HiSuite die Systemwiederherstellung starten, wenn dein Handy im Fastboot Mode ist.

CK9000
Beitragsersteller
@FX000

Habe ich so gemacht, unter HiSuite geht es dann bei Systemwiederherstellung zwar einen Schritt weiter nachdem ich das mit den Blöcken in der Config File gemacht habe, allerdings kommt dann die Fehlermeldung keine Internetverbindung, obwohl Internetverbindung gegeben ist...

CK9000
Beitragsersteller
@CK9000

jetzt geht es plötzlich und die systemwiederherstellung startet mit dem herunterladen in prozent.. muss ich das abbrechen oder laufen lassen?

CK9000
Beitragsersteller
@CK9000

Beim Drücken auf Add rom im Hi Suite Proxy schreibt er couldnt add rom als benachrichtigung...

CK9000
Beitragsersteller
@CK9000

Habe öfter probiert aber es hat dann funktioniert, problem ist nur bei systemwiederherstellung da steht dann nur 100% zwischen herunterladen und system install und dann wird das hisuite von alleine beendet, also der balken geht erst gar nicht bis zu dem reiter mit fertig... und das handy bleibt weiter im fastboot bildschirm/modus...

FX000  10.06.2024, 22:19
@CK9000

Sehr blöd :(

Aber wenn das nicht klappt, dann weiß ich auch nicht mehr. Gibt noch kostenpflichtige Tools wie DC-Unlocker. Die haben früber gut funktioniert, aber nachdem Huawei fast keiner mehr benutzt interessiert sowas wahrscheinlich niemanden mehr, vermutlich werden neue EMUI Versionen davon nicht unterstützt. Es ist halt auch nicht auszuschließen dass dein Handy ein Problem an der Hardware hat, denn dass es einfach so in den Recovery Mode startet und da auch nicht mehr rauszubekomnen ist, ist unwahrscheinlich. Über WLAN wiederherstellen im Recovery Mode hast du ja schon paar Mal probiert und bekammst immer den Fehler. Probier das nochmal, zu unterschiedlichen Zeitpunkten, manchmal funktionieren die Server dafür auch nicht. Das ist aber mehr um es noch probiert zu haben, ich gehe davon aus, dass das Handy irreparabel ist.

CK9000
Beitragsersteller

Ich habe es inzwischen mal mit der datei auf speicherkarte probiert da funktioniert es und da kann ich es dann auch installieren, bin auch zur erst einrichtung des handys usw gekommen allerdings bleibt danach alles wieder gleich und es startet wieder im recovery modus hmm..

CK9000
Beitragsersteller

Zum Schluss von der Einrichtung steht da: Auf dem Telefon ist ein Fehler aufgetreten, das Handy ist in de Notfallsicherungsmodus gewechselt...