Wieso ghostet ihr Männer eine Frau plötzlich?
Mich interessiert, aus welchen Gründen vorallem ihr Männer, eine Frau geghostet habt? Vorallem wenn ihr zu Anfang Interesse hattet, wieso habt ihr sie dann plötzlich geghostet?
Sowas ist mir passiert. Ich hatte Kontakt zu einem tollen Mann, der war bemüht und interessiert. Nur der Kontakt war schon immer etwas schleppend. Bis zuletzt war er noch hoch interessiert und wollte so gerne was in Zukunft mit mir planen. Er hat mir nie das Blaue vom Himmel versprochen aber ich hab ihm wirklich geglaubt. Denn er wirkte immer sehr ehrlich.
Von heute auf morgen hat er sich plötzlich nicht mehr gemeldet. Nach mehreren Wochen habe ich nochmals geschrieben und mich beschwert, dass er mir zumindest hätte sagen können, wenn er keinen Kontakt mehr wolle und bis heute hat er sich nicht dazu geäußert.
Natürlich ist er noch gesund und munter, dass habe ich durch social media mitbekommen aber er ignoriert mich jetzt einfach grundlos.
Das Ganze wäre nur halb so schlimm gewesen, wenn er mir zumindest gesagt hätte, dass er keinen Kontakt mehr möchte.
Ich freue mich auf eure Antworten! 😊
5 Antworten
Es tut mir leid, dass du diese schmerzhafte Erfahrung machen musstest. Als Mann, der selbst schon einmal jemanden geghostet hat, möchte ich ausführlich erklären, warum wir Männer manchmal zu diesem Verhalten neigen.
Oft liegt es an unserer eigenen emotionalen Unreife und der Angst vor Konfrontation. Wir haben Schwierigkeiten, unsere Gefühle klar auszudrücken oder uns unangenehmen Gesprächen zu stellen. Die Vorstellung, jemandem wehzutun oder uns selbst verletzlich zu zeigen, löst starke Ängste aus. Statt uns diesen Ängsten zu stellen, wählen wir den scheinbar einfacheren Weg und brechen den Kontakt ab.
Auch kann es vorkommen, dass unser anfängliches Interesse an einer Person mit der Zeit nachlässt. Was zunächst aufregend und vielversprechend schien, erweist sich plötzlich als weniger bedeutend oder passend. Anstatt dies ehrlich anzusprechen, ziehen wir uns zurück, weil wir unsicher sind, wie wir die Veränderung des Interesses erklären sollen.
In der heutigen Dating-Kultur haben viele von uns oft mehrere Kontakte gleichzeitig. Wenn wir uns dann für jemand anderen entscheiden oder feststellen, dass wir uns nicht weiter vorstellen können, fühlen wir uns möglicherweise überfordert, eine ehrliche Erklärung abzugeben. Daher entscheiden wir uns manchmal für den Rückzug ohne jegliche Erklärung.
Persönliche Probleme wie berufliche Anforderungen, persönliche Krisen oder familiäre Verpflichtungen können uns ebenfalls stark belasten. In solchen Momenten fühlen wir uns möglicherweise nicht in der Lage, eine Beziehung oder Kontakte weiterzuführen, und wählen den Rückzug, um uns selbst zu schützen.
Es kommt auch vor, dass wir von Anfang an keine ernsthaften Absichten hatten, obwohl es zunächst anders aussehen mochte. Die anfängliche Begeisterung war möglicherweise oberflächlich oder basierte auf einem kurzfristigen Interesse. Sobald sich die Realität der Beziehung zeigt, verlieren wir das Interesse und brechen den Kontakt ab, um uns weiteren Verpflichtungen zu entziehen.
Selbstwertprobleme und Unsicherheiten können ebenfalls eine Rolle spielen. Männer, die mit Selbstzweifeln kämpfen oder ein geringes Selbstwertgefühl haben, ziehen sich oft zurück, wenn sie das Gefühl haben, den Erwartungen der anderen Person nicht gerecht werden zu können. Wir fürchten, dass unsere Unsicherheiten sichtbar werden könnten, und vermeiden daher lieber jegliche Kommunikation.
Manchmal fehlt uns einfach das Einfühlungsvermögen, uns in die Gefühle und Perspektive der anderen Person hineinzuversetzen. Wir erkennen möglicherweise nicht vollständig, wie sehr unser Verhalten die andere Person verletzen kann, und wählen Ghosting als einfache Möglichkeit, uns unangenehmen Emotionen zu entziehen.
Abschließend ist Ghosting keine Entschuldigung für unser Verhalten. Es ist ein Zeichen von Schwäche und mangelnder Reife in der Kommunikation. Wir verstehen, dass es schmerzhaft sein kann, ohne Er
Danke für deine ausführliche Antwort. Ghosting ist tatsächlich sehr feige aber wenigstens hast du es mir gut erklärt.
Es tut sehr weh geghostet zu werden aber auch das ist eine scherzhafte aber auch im Leben hilfreiche Erfahrung. Schade, dass eine einfache Erklärung manchmal solche riesen Probleme verursachen kann.
Mir ist genau das Gleiche passiert!
Ich schrieb einen Monat lang mit einem Mann und er war sogar sehr romantisch. Aber schon nach einer kurzen Zeit meldete er sich weniger. Ich fragte ihn, ob sein Interesse nachgelassen hätte und er überzeugte mich vom Gegenteil, sagte sogar er könne sich mit mir eine Zukunft vorstellen. Vermutlich "Lovebombing"...
Jedenfalls ist er vom einen auf den anderen Tag einfach abgetaucht, ohne ein letztes Wort, ohne Vorwarnung und ging auf weitere Kontaktversuche nicht ein. Er schrieb mir am selben Morgen sogar noch sehr liebe Nachrichten.
So etwas ist sehr gemein und ich weiß, dass es für dich jetzt sehr schmerzhaft ist. Du bist nicht allein, mir geht es wie dir.
Aber ich kann nur sagen, lass ihn los. Und wenn er zurückkommt, würde ich mich nicht nochmal darauf einlassen.
Mit dem Ghosten zeigt er klar, dass sein Interesse nicht ganz aufrichtig war und er auf emotionaler Ebene noch sehr unreif und somit noch nicht bereit für eine gesunde Beziehung ist.
Ich wünsche dir alles Gute, du hast jetzt die Chance einen tollen Mann zu finden, der dich wirklich zu schätzen weiß. :)
Dankeschön, dass hat wirklich geholfen und gut getan! ❤️
man könnte sich dazu veranlasst sehen wenn man das Gefühl hat die Frau wolle nur ein Zahlschweinschen.
Dem war nicht so. Bin nach wie vor traurig über sein Verhalten.
Vielleicht ist was vorgefallen was ihm nicht gefallen hat und hat gedacht, dass du dich dafür entschuldigen tust. Hättest vielleicht nicht mehrere Wochen warten sollen bis du ihm geschrieben hast.
Schreibe ihm nochmal direkt an und frage ihn was los ist. Oder noch besser frage nach einem Treffen. Persönliche Gespräche sind immer noch am besten!
Der Kontakt war wirklich schön gewesen. Er hatte noch gesagt, dass er ständig an mich denkt und das er meine letzte Nachricht gerne gelesen hat. Ich hatte ihn noch gefragt wie es ihm so geht und der Tag so läuft. Es war wirklich ein gutes Gespräch.
Dann wurde ich plötzlich wochenlang geghostet und erst ab da habe ich mich beschwert. Habe bis heute keine Erklärung bekommen.
Mir ist sowas zutiefst zuwider - würrde ich nie machen. Ein klares Ja oder Nein hat jeder verdient.