Wieso geht mein PC nicht mehr an?

(Ich möchte ungern für die verkabelung geld ausgeben da ich arbeitsuchend bin und es mir gerad net leisten kann)

flauski  20.09.2024, 05:43

Warum hast Du denn überhaupt das Board gewechselt? Und welche CPU hast Du verbaut?

Keinegutefra569
Beitragsersteller

Cpu Ryzen 7 5700 G und der grund ist ich habe den zum geburtstag geschenkt bekommen und wollte es nicht liegen lassen deswegen dachte ich mir das ichs bestimmt hinbekomme

flauski  20.09.2024, 05:56

Hast Du denn schon das BIOS des Boards aktualisiert? Weil diese CPU ist ja deutlich neuer als das Board und damit wird diese CPU nicht von allen BIOS-Versionen unterstützt.

Keinegutefra569
Beitragsersteller

Ich kenne mich nicht aus und weiß nich einmal wie das geht müsste mal auf youtube nachschauen

flauski  20.09.2024, 05:59

Wie wäre es mit der Anleitung des Boards, denkst Du nicht, dass es dort beschrieben steht?

Keinegutefra569
Beitragsersteller

bin da nur mal durchgeflogen aber hab das alles net ganz verstanden schau nochmal durch

3 Antworten

Am besten bringst du den PC zur Reparatur, denn das hier zu erklären, wo welche Kabel hingehören, das würde den Rahmen sprengen.

Keinegutefra569
Beitragsersteller

Das möchte ich versuchen zu vermeiden da ich gerad net geld dazu habe, ich hab mal einen spezialisten gefragt und er meinte diagnose 65€ :/

TheAmigos  20.09.2024, 05:35
@Keinegutefra569

Nur anders wird es nicht gehen, denn über Bilder dir zu zeigen wo welches Kabel hingehört, geht nicht. Du hättest dir am besten Fotos machen sollen, wo vorher alle Kabel angesteckt waren. Sorry

Keinegutefra569
Beitragsersteller
@TheAmigos

Ja das stimmt. Danke für deine antwort ch werde drüber nachdenken

Hallo,

wir können nur mutmassen. Es sieht allerdings danach aus, dass die BIOS Version des Mainboards zu alt ist für den Prozessor.
Was passierst, wenn du das alte Mainboard wieder verbaust; funktioniert das System dann?

LG

Keinegutefra569
Beitragsersteller

Mein altes mainboard ist kaputt ein pin ist abgebrochen und bios update wurde bei der neuen gemacht mittlerweile

Keinegutefra569
Beitragsersteller
@Technomanking

Geht immernoch nichts leider hab auch etwas umgesteckt aber hat leider nichts geändert

Keinegutefra569
Beitragsersteller
@Technomanking

Ja extra auch youtube nochmal geschaut und bedienungsanleitung ob alles richtig ist es will einfach nicht gehen

Dein mainboard hat eine Anleitung, die man auch im Internet herunterladen kann. Dort ist genau beschrieben, welche Anschlussmöglichkeiten es gibt und wie man das alles richtig anschließt.

Was natürlich auch sein könnte: hast du eine Grafikkarte verbaut? Dann muss das Kabel zum Bildschirm (HDMI oder DP) natürlich auch bei der Grafikkarte eingesteckt werden und nicht im Mainboard.

Keinegutefra569
Beitragsersteller

Das weiß ich mein problem ist nur das mein pc garnicht angeht also tastatur etc leuchtet nur es ist schwarzbild und die lüfter laufen nicht

DJFlashD  20.09.2024, 06:26
@Keinegutefra569

Okay dann steck mal alles ab, bis auf CPU und Arbeitsspeicher. Das Mainboard braucht dann eigentlich nur diesen einen großen Stecker vom Netzteil. Achja - den ein/aus schalter solltest du natürlich auch in irgendeiner art und Weise verbunden haben :D und dann schau mal, ob du auf dem Bildschirm wenigstens mal irgendetwas angezeigt bekommst. Sowas wie "no bootable disk found" oder so ähnlich. Dann wissen wir immerhin, dass irgendetwas funktioniert.

DJFlashD  20.09.2024, 06:47
@DJFlashD

Achja, die CPU hat auch nochmal eine Stromversorgung, die du seperat einstecken musst, aber Infos dazu findest du wie gesagt in der Anleitung des Mainboards

Keinegutefra569
Beitragsersteller
@DJFlashD

Hab mal das geändert was ging und funktioniert immernoch nicht bios update wurde auch gemacht aber es will nicht angehen