Wieso geht eine Uhr zwei mal am Tag richtig?

6 Antworten

Nicht eine Uhr sondern eine Kaputte. Die stehenden Zeiger (im 12h Format) zeigen zweimal am Tag die korrekte Uhrzeit an.

Da wenn sie kaputt ist und die zeiger stehenblieben sind sie 2 mal pro tag die richtige Uhrzeit anzeigt

Wenn eine Uhr mit einer Darstellungsbreite von 12 Stunden, stehen geblieben ist, also über 24 Stunden die Zeit eingefroren ist, wird zu zwei Zeitpunkten die Zeit richtig angezeigt.

Dass ein Zeitpunkt "unendlich kurz" ist, schadet dabei nicht, weil ein "Mal" ebenfalls unendlich kurz sein kann. Allerdings kann dies dann falsch sein, wenn ein Tag weniger als 24 Stunden hat.

Der Spruch heißt: "Auch eine kaputte Uhr geht zwei mal am Tag richtig."

Klingelt's jetzt?

Bezieht sich auf analoge Uhren die stehen geblieben sind. Und die Zeigerstellung trifft 2mal am Tag zu.