Wieso geht ein Fernseher einfach in Flammen auf?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt in Flammen aufgehen, wage ich zu bezweifeln, das schreiben zwar einige Kunden meinen aber meist etwas anderes.

In den Geräten sind die verschiedensten elektronischen Bauteile verbaut. Dioden, Widerstände, Kondensatoren, Transostoren usw.

Aufgrund von Fertigungstoleranzen und auch Fertigungsfehlern kann es vereinzelt vorkommen, das ein Bauteil mal nicht dem Soll entspricht. Im günstigten Fall wirkt sich dies nicht weiter aus, weil die Abweichung zu gering ist aber vereinzelt kann es vorkommen, das ein solches Bauteil defekt geht. Nun kommt es darauf an, wieviel Strom durch die Baugruppe fließt die durch das Bauteil defekt gegangen ist und ob eine Sicherungsbaugruppe (Sicherheitsschaltung oder Schmelzsicherung) schnell genug reagieren kann um weiteren Schaden vom Gerät abzuwenden.

Bei der großen Anzahl an Bauteilen, können auch Hersteller nicht alle Eventualitäten verhindern. Aus diesem Grund sind in den Gehäusen, der Platine und z.T. in den einzelnen Bauteilen Flammschutzhemmer (Chemische Wirkstoffe) enthalten die einen Brand weitgehend verhindern und ersticken. Es kommt meist zum verkohlen einzelner Bauteile auf der Platine oder zum Platzen von Elkos. Beides ist in Ordnung, denn es zeigt an das die Schutzwirkung dieser Chemiekalien oder vom Bauteil selbst gewirkt haben. Allerdings riecht (stinkt) es ziemlich heftig, was die meisten Kunden dann schon als BRAND selbst beschreiben

Für den Kunden ist es natürlich in jedem Fall unangenehm und ärgerlich und das ein Kunde in diesem Fall etwas heftiger reagiert, ist den Kundendiensten meist auch verständlich. Für einen Techniker ist es meist jedoch ein normaler Gewährleistungsfall, oftmals können die verkohlten Bauteile ausgebaut werden und gegen neue heile Bauteile wieder erstetzt werden, der Scahden am Gehäuse des Gerätes oder an der Platine im Gerät ist meist gering und mit wenig Aufwand zu beseitigen.

Echte Geräte Brände passieren nur sehr selten, ich habe in 10 Jahren Kundendienst bei einem Hersteller nicht einen erlebt. Oftmals passieren diese Brände auch nicht ohne Mitverschulden des Verbrauchers. Frag dich einfach mal wie oft du in der Zeitung ließt das ein neuer Fernseher für einen Wohnungsbarnd gesorgt hat. Meist sind es ganz alte Geräte die mit der Zeit ihre Schutzwirkung verlieren und wo der Kunde sich nicht an einfache Sicherheitsregeln hält.

Zu dem Preis von 222,-€ für ein 32" LED Fernseher, musst du dir im klaren sein, das du für den Preis nicht Wunder was erwarten darfst. Die verwendeten Bauteile können nur billigste China Ware sein und die Haltbarkeit des Gerätes dürfte begrenzt sein. Qualität ist nicht billig, höchstens preiswert (was sich meist in der längeren Haltbarkeit niederschlägt).

dass er sich entzündet kann ich mir eig nicht vorstellen, da tv´s immer implodieren... kann nur ein kurzschluss gewesen sein und durch die funken hat sich was anderes antzündet und ist auf den tv übergegangen, oder die verarbeitung ist wirklich komplett mit den falschen materialien gelaufen. Denn die meisten TV´s haben ein plastik gehäuse und plastik brennt nicht, sondern schmilzt nur vor sich hin und stinkt dafür... Sieh es mal so: gute qualität hat immer seinen preis und wenn der so billig ist, wird er schon nicht der beste sein, zumal ich noch nie was von telefunk gehört habe... ich würde ruhig ein wenig mehr geld in die hand nehmen und dafür gute qualität vom TV haben wollen und eine bekannte qualitätsmarke, wie zB sony oder LG, denn dann hast du auch lange freude damit ;D

chris0301  30.08.2013, 13:23

Es gibt nur zwei Möglichkeiten warum ein RÖHRENfernseher implodiert:

  1. Die Spannungen an der Bildröhre werden zu hoch, sie schlagen das Glas der Röhre kaputt, die Röhre implodiert.

  2. Durch einen starken Schlag hinten auf den Röhrenhals oder durch einen stärkeren Schlag vorne auf die Röhre.

mathias041966  29.08.2013, 14:35

tv implodieren kaum mal. sowas kann nur bei röhrengeräten vorkommen. und selbst da war es sehr selten.-

Bei billigen Geräten wie dem Telefunken, kann es vorkommen, dass eine Lötstelle schlecht gelötet wird. Nach einigen Monaten wird die Löstelle immer schlechter bis sie sich zu erhitzen beginnt, da sie einen immer grösseren Widerstand bekommt. Die Lötstelle kann dann richtig zu funken beginnen und die Platine oder Plastik in der Nähe entzünden. Der ganze Fernseher wird nicht abfackeln, aber ein Teil kann schon zu brennen beginnen.

Naja wenn es im Fernseher einen internen Kurzschluss gibt, kann es schon sein das sich ein paar Bauteile auf über 300°C erhitzen und er zu brennen beginnt. Schau mal die Fernseher von SHARP an die sind gut und auch der preis ist OK.

Hab auch einen von Telefunken und bisher (seit ca. 1,5 Jahren) keine Probleme damit. Wie ein TV einfach so brennen kann, frag ich mich auch :o