Wieso geht die Haut auf meinem Finger ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Hände brauchen unbedingt Pflege. Die Nagelhaut sollte runtergeschoben werden, die Nagelumgebung ist zu trocken.

Du brauchst eine gute Handcreme, z.B. Von Weleda, die ist auch antioxidativ.

Kann es sein, dass du, wie ich, die leidige Hände-Desinfektion, nicht verträgst?

Mach dir keine Gedanken, besorge dir Pflegeprodukte. Am besten in der Apotheke, wo du die Hände zeigst, damit sie Dir die richtige Salbe geben können. Trau dich!

Die Hände sind auch eine Visitenkarte der Person, sollten ansprechend sein.

Hey das hört sich vielleicht ein bisschen komisch an aber kann es sein das du mit deinen fingern manchmal an stoffen “reibst”?

Hab das mit meinen Fingern auch oftmals so, dass ich mit meinen fingern (mit der seite des nagels) an stoff reibe weil mich das auf dauer beruhigt. dabei nimmt der stoff manchmal so ein bisschen meine haut mit und die reißt dann auf…

das ist mir wirklich unangenehm und kenne auch niemanden der das hat. wirkt für mich jedoch sehr beruhigend. auf dauer ist das jedoch sehr schädlich für meine finger weil dann immer etwas zu viel haut weg ist und das dann anfängt zu brennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Blindipop bestätigt

fehlende Handpflege:

  • kalte Jahreszeit
  • viel Waschen mit viel Seife
  • häufiges Desinfektionsmittel
  • fehlende Feuchtigeitszufuhr mit geeigneten Cremes
  • Nagelbett vernachlässigt
  • ...

es hilft häufig bereits, wenn man abends vor dem Schlafengehen, eine fetthaltlige Creme aufzutragen, damit sich über Nacht die Haut etwas erholen kann. Aber natürlich auch sonst drauf achten, welche Art von Seife man nimmt, welche Art von Desinfektion, welche Handcreme auch tagsüber ...

Ich gehe sehr stark davon aus, dass du an deinen Fingern immer Hautfetzen abziehst. Dadurch öffnest du nur noch weitere Stellen, die sich dann halt ablösen. Dann ziehst du diese wieder ab und es endet im Kreislauf der Hautfetzen. Kann es auch sein, dass wenn du nervös bist dir auch an den Fingern spielst und an der Haut ziehst? Ansonsten mal eincremen, vielleicht sind sie zu trocken.

Oweiameineeia
Beitragsersteller

Ne, ich kau nie rum