Wieso geht der PC-Monitor aus, wenn ich mein Handy neben die Tastatur lege?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirkt eine nicht geschirmte Leitung als Antenne. Leg das Handy mal testweise in eine offene Blechdose.

Jurgon
Beitragsersteller

Kabel getauscht. Dann ist in meinem Fall das dickere Kabel das nicht geschirmte ... warum auch immer ... egal, Hauptsache läuft wieder... :D

Danke!!

Ich vermute, daß Oberwellen o.ä. der Mobilfunk-Verbindung die Grafikkarte aus dem Takt bringt.

Andererseits: Wie ist deine Tastatur angeschlossen? Per Kabel oder ist es eine Drahtlose? Manche dieser Tastaturen arbeiten mit Funk ... und könnten falsche Eingaben produzieren.

Probiere einmal, ob der Effekt auch auftritt, wenn kein Gespräch geführt wird.

Außerdem: Versuche Tastatur und Monitor in möglichst großem Abstand anzuordnen ... dann variiere den Abstand Smartphone und Tastatur/Monitor. Möglicherweise ergeben sich da Hinweise, welches Teil am Meisten betroffen ist.

Ich vermute, du benutzt die Freisprech-Funktion? Ändert sich etwas, wenn die nicht aktiv ist?

Hallo! ich habe das selbe Problem. Bin durch zufall seit kurzem draufgekommen.

Grafikkarte: Zotac 2080Ti, Monitor: Samsung Odyssey G9

Habe seit Monaten das Problem, das der Monitor kurzfristig und sporadisch kein Bild mehr zeigt, das dann aber nach einigen Sekunden wieder erscheint. Im Bios genau so wie im Windows Betrieb. Habe alles mögliche versucht das Problem zu beheben. Ohne Erfolg. Vom Displayporkabeltausch bis zum Monitor Firmeware Update...Als dann eines Tages meine Frau mit Ihrem Händi zu mir kam, (wegen einem Paypalcode) viel der Monitor wieder aus! Dann bin ich draufgekommen, das mein (unsere Händis) an den Monitor aussetzern Schuld sein könnte!!! Und so war es auch...Händi 3 Meter entfernt weggelegt und die sporadischen Blackscreens sind seitdem verschschwunden. Neuer Versuch um meine Theorie zu bestätigen; Händi nahe richtung Grafikkarte (50cm) und schon begann das Spiel von vorne...Anscheinend bringt die Händistrahlung die Frequenz meiner Grafikkarte zum abstürzen. (nicht immer, aber doch öfters). Ich hoffe, ich konnte hiermit einigen Leuten helfen, die möglicherweise das selbe Problem haben!

Ps: es könnte aber auch am Monitor liegen...am Displayportkabel wirds wahrscheinlich nicht liegen.Die sind sehr gut abgeschirmt.

lg. Hannes aus Wien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! ich habe das selbe Problem. Bin durch zufall seit kurzem draufgekommen.

Grafikkarte: Zotac 2080Ti, Monitor: Samsung Odyssey G9

Habe seit Monaten das Problem, das der Monitor kurzfristig und sporadisch kein Bild mehr zeigt, das dann aber nach einigen Sekunden wieder erscheint. Im Bios genau so wie im Windows Betrieb. Habe alles mögliche versucht das Problem zu beheben. Ohne Erfolg. Vom Displayporkabeltausch bis zum Monitor Firmeware Update...Als dann eines Tages meine Frau mit Ihrem Händi zu mir kam, (wegen einem Paypalcode) viel der Monitor wieder aus! Dann bin ich draufgekommen, das mein (unsere Händis) an den Monitor aussetzern Schuld sein könnte!!! Und so war es auch...Händi 3 Meter entfernt weggelegt und die sporadischen Blackscreens sind seitdem verschschwunden. Neuer Versuch um meine Theorie zu bestätigen; Händi nahe richtung Grafikkarte (50cm) und schon begann das Spiel von vorne...Anscheinend bringt die Händistrahlung die Frequenz meiner Grafikkarte zum abstürzen. (nicht immer, aber doch öfters). Ich hoffe, ich konnte hiermit einigen Leuten helfen, die möglicherweise das selbe Problem haben!

lg. Hannes aus Wien

Ach du heilige... Das ist verdammt komisch, wahrscheinlich stört irgendwie die Strahlung/Magnetfeld deines Handys den Monitor bzw. Bildübertragung.

  Eine Frage, kann es sein, dass du einen älteren Monitor hast? Da könnte das evtl vorkommen, ist aber wirklich komisch...

Jurgon
Beitragsersteller

Der Monitor ist nicht älter als 24 Monate, also noch nicht so alt. ISt auf jeden Fall ein Flachbildschirm ... ;)