Wieso geht das Internet nicht über alle Telefonsteckplätze in der Wohnung?

6 Antworten

Ist bei mir genauso, man muss erst bei einem Verteiler die Steckdosen verbinden, wenn man das macht, kommt dann halt genau bei den Steckdosen LAN an wo man es will

Ergänzung: du hast ja vermutlich irgendwo ein DSL Kabel, das immer mit dem Router verbunden werden muss aber nur von einer Stelle kommen kann

frodcat
Beitragsersteller

Ja klar dsl kabel hab ich dran aber es geht trotzdem nix wenn ichs in die zimmerdose stecke

frodcat
Beitragsersteller
@frodcat

Nun ja-dann werd ich wohl den Techniker brauchen wenn ich mir die 15m Kabel durch den Flur künftig sparen will

Aber noch ne Frage:hab ohnehin vor ev.bald den Anbieter zu wechseln.kann man das dann bei nem Neuanschluss direkt so machen dass die Zimmerdose geht?oder ist die Signal qualität dann wirklich schlechter?wenn die im Flur dann tot ist wär nicht schlimm ,eine reicht.

frodcat
Beitragsersteller
@KarstenStahl88

vielen lieben dank noch für den Bastard--weiss zwar nicht was ich dir jetzt getan hab aber da meine Frage im grossen und ganzen beantwortet wurde erkläre ich derartige Kommentare hiermit für überflüssig

Nicht umsonst steht in allen Anleitungen, dass der Router immer an die Dose angeschlossen werden muss, die direkt mit dem Hausanschluss verbunden ist. Ansonsten kann es eben diverse Probleme geben, beispielsweise weil die Abzweigdose nicht korrekt verkabelt ist, oder die Kabel einfach nicht die nötige Signalqualität liefern. Für's Telefon ist das egal - für DSL nicht.

Nur weil es eine baugleiche Dose ist bedeutet das noch nicht das die Kabel am anderem Ende auch angeschlossen sind....

Die ankommende Leitung muss am APL auf die andere Dose umgeklemmt werden. Ruf am besten den Techniker deines Providers. ist ne Sache von Minuten für den.

Es ist normal, dass DSL-Router an die erste TAE-Dose in der Wohnung angeschlossen werden, weil danach die Signalqualität so abnimmt, dass der Router damit nichts mehr anfangen kann.

Alles was Du schreibst ist richtig. Der Anschluß MÜSSTE funktionieren, wenn er angeschlossen wäre.

Der muß nicht extra freigeschaltet werden, denn was ihr in Eurer Wohnung an den DSL-Router anklemmt ist Eure Sache. Das hat nichts mit dem Provider zu tun.

Ich befürchte, dass die Dose nie am Router angeklemmt wurde, da sie nicht gebraucht wurde. Schau mal am Router im Flur nach.