Wieso gehört Kohlenstoffdioxied nicht zu den Stoffgemischen?

1 Antwort

Du denkst wahrscheinlich, es könnte ein Stoffgemisch sein, weil Kohlenstoffdioxid (CO2) es sowohl als Kohlenstoff, als auch Sauerstoff besteht. Der Punkt ist aber, dass CO2 kein Gemisch dieser beiden Stoffe ist, sondern eine chemische Verbindung. Immer 2 Sauerstoff-Atome sind zusammen mit einem Kohlenstoff-Atom fest zu einem CO2-Molekül verbunden. Damit ist es eine chemische Verbindung und somit ein Reinstoff. Mit Stoffgemischen meint man Substanzen, die aus verschiedenen Molekülen und/oder Atomen bestehen und nicht nur aus einer Art von Molekül, wie beim CO2.

Luft ist beispielsweise ein Stoffgemisch, weil es aus Stickstoff, Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid und weiteren Stoffen besteht.