Wieso gehen Leute während der Mittagspause, wenn andere arbeiten, einkaufen?

9 Antworten

Schon mal überlegt, dass die eventuell auch ihre Mittagspause für Einkäufe nutzen? Oder bereits Feierabend haben, weil sie sehr zeitig angefangen haben und auf dem Heimweg eben noch fix den Einkauf erledigen?

Was sich mir viel weniger erschließt: warum schaffen es erwachsene Menschen nicht, die offensichtlich in der Lage sind, einem Job nachzugehen, sich für die Arbeit vorher daheim mit Essen zu versorgen, so, dass sie in ihren 30 Minuten Pause nicht Hufe scharrend und genervt an der Supermarktkasse drängeln müssen? (Und nein, ich bin keineswegs mittags im Supermarkt, da ich meine 30 Minuten Pause lieber entspannt verbringe und mich somit am Abend vorher um mein Mittag kümmere oder alternativ eben mit Kolleg*innen in der Umgebung was essen gehe!)

HansWurst58  19.07.2022, 13:34

Sehr gut formuliert. 👍👍👍
Gibt leider viele Leute die glauben, dass sich alles um sie dreht.

Entspann dich mal. Du bist nicht der einzige arbeitende Mensch hier. Die Leute dürfen einkaufen, wann sie wollen und zwar ohne, dass sie von dir abfällig als arbeitslos betitelt werden müssen. Aber wenn du mal weiter denken würdest und etwas weiter über den Tellerrand schaust, würde dir einfallen, dass es noch mehr als Arbeitslose und Rentner gibt. Menschen in Elternzeit, Krankgeschriebene oder -jetzt halt dich fest- Schichtarbeiter!

Meine Güte und was ist daran so schwer beim normalen Wocheneinkauf sich schon Essen für die Arbeit zu holen und das dann mitzunehmen, wenn deine Pause anscheinend nicht für den Nettobesuch ausreicht?

Ich kann deine Wut gut verstehen, habe aber erhlich gesagt, darüber auch noch nie nachgedacht. Werde aber in Zukunft, wenn ich im Supermarkt bin, darauf achten zur Mittagszeit nicht unnötig lange zu brauchen. Du hast schon Recht. Obwohl ich auch schon immer die Kunden mit wenigen Artikeln volasse. Aber danke, für das darauf aufmerksam machen.

Wieso gehen Leute während der Mittagspause wenn andere arbeiten einkaufen?

Arbeitest Du während der Mittagspause? Oder hast Du nicht doch Pause.

Ich kann mich nicht immer nach diesen Leuten richten und zuhause vorkochen.

Die umgekehrt auch nicht.

Haben die Leute keine Arbeit

Ja doch, nur haben die gerade auch Mittagspause, die meisten haben zum selben Zeitpunkt Pause wie Du, wie alle überhaupt.....

oder wieso sehe ich (nicht nur Rentner) Leute während der Mittagspause einkaufen?

Weil das auch bei Rentnern die Pausenzeit ist. Davor hüten sie nicht selten die Plagen ihrer Kinder, auch Enkel genannt, bis zumindest ein Elternteil halbtagsbeschäftigt nach Hause kommt. Und dann wird eingekauft.

Letztens hat sich jemand ernsthaft Salzstangen gekauft. Muss das sein? So überlebensnotwendig?

Ja muss, noch darf jeder selbst entscheiden, wann er was kauft - und nein, niemand richtet sich nach Dir, denn niemand ist letztlich wirklich an Deiner Pause interessiert.

Du interessierst Dich ja auch nicht für andere offensichtlich, warum kommst Du zu dem Ergebnis, das müsste umgekehrt dann doch sein?

Und dann noch an der Kasse rumquatschen. Sowas regt auch andere Kunden auf.

Also micht nicht, nein. Ok, ab und zu gibts wen, den das aufreggt, aber was solls denn auch, interessiert nicht.

Solche Menschen bräuchten dringend Hausverbot.

Weil man nett zu anderen ist.

Ich frag mich auch ehrlich gesagt, was so schwer sein soll an der Kasse etwas schneller zu sein?

Warum sollte man? Wenn ich z.B. Zeit habe, habe ich Zeit. Ich mache keinen Stress, gibt nur Magenbeschwerden und Blutkreislaufprobleme. Iiiiiimmer schön mit der Ruhe...... nicht hetzen......

Als ob die Leute Hummeln im Po hätten.

Nein, die Leute nicht, aber Du. Hey, chill einfach mal eine Runde.

Du sparst eine Minute, dafür jedoch hetzt Du Dich ab.

Wenn Dir die Zeit ind er Pause nicht reicht, musst Du neu planen, anders vorbereiten.

Achja wenn jemand nen vollen Einkaufswagen hat wird man nicht vorgelassen.

Also ich mache das hier und da, doch. Aber auch nicht immer. Wenn da jemand meint, er müsse nevig sein, dann wirkt das auf mich, als wollte der sagen: ".... ich warte gerne noch eine Weile....".

Lässt man aber selber niemanden vor, wird wie ein Pferd rumgestampft, gestöhnt, geseufzt und die Augen verdreht.

Also Du meinst, Du musst nicht.... aber andere schon un dimmer und vor allen Dingen Dich?

Ja ne, so funktioniert das halt nicht.

Wieso kann man keinen Roboter Supermarkt entwerfen?

Also in Spanien muss man in manchen Supermärkten nicht warten. Dort kann man an haufenweise Selbstkassen sein Zeugs selbst einscannen.

Das geht bei Kleinigkeiten ganz oderntlich, aber bei einem Einkaufswagen voll ist das echt nervig. Da warte ich lieber an der normalen Kasse.

In Japan und China haben die sowas und da läuft alles flüssiger und in Deutschland läuft alles im Schneckentempo

Och, in Spanien läuft das noch langsamer, dagegen ist Deutschland sogar schnell. Dort quatschen die wirklich eine Weile miteinander. Zudem sind die Kassenbänder so kurz, dass jemand mit halbvollem Wagen nicht alles auf das Band bekommt.

Dann ist der Kassierer vor dem Kunden fertig und wartet dann geduldig, bis der Kunde erstmal seinen Einkaufswagen in aaaaaller Ruhe wieder eingeräumt hat, natürlich alles auch in Tüten gepackt.

Und dann wird bezahlt, und zwar erst wird dann erst die Eroski - Clubkarte in der Tasche gesucht, die natürlich nicht gefunden. Dann jedoch, klar, klappt auch mit der NIE Nummer und die steht auf dem Ausweis.

Also den Ausweis finden, die Nummer sáufsagen und dann bekomt man hier und da drei Cent Rabatt.

Hab ich erzählt, das geht seit 5 Minuten so?

Und dann wird bezahlt, mit Karte. Hierbei wird aber gefragt, ob man nicht spenden will für irgend ein Kinder - Krebs - Großbrand - Corona - Altenheim - etc.- Werk, weil dann würde ein gewisser Betrag mit abgebucht werden.

Wenn nicht, muss man das erst wegdrücken und dann kann man endlich bezahlen.

Also komm jetzt, Deutschland ist schnell. Du bist nur etwas ungeduldig.

Also bei mir in Franken ist es zur Mittagszeit in vielen Metzgereien so, das Leute in Arbeitskleidung vorrangig bedient werden, da muss halt die Oma mal warten.

Leute die den ganzen Tag Zeit zum einkaufen haben müssen nicht unbedingt zu den üblichen Pausenzeiten vom Handwerk die Läden blockieren. Allerdings wirst du so etwas nicht bei Discountern oder Supermärkten finden, Aldi würde niemals unter 10 Leuten die an der Kasse stehen eine zweite aufmachen, Lidl allerdings schon ab 4. aber da kannst auch Schleicher vor dir haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung