Wieso Gänsehaut bei Musik?

5 Antworten

Aus drei unterschiedlichen Gründen.

Der erste Grund ist das plötzliche Einsetzen von "allem" auf einmal gleich zu Begin oder nach einer Phase der Ruhe.

https://youtu.be/GXFSK0ogeg4?si=FB52TeF--t-y7rMG

Dadurch wird ein Fight-or-flight Mechanismus in Gang gesetzt, bei dem Adrenalin eine Rolle spielt. Dies erzeugt eine Gänsehaut als Schutzmechnismus.

Das wird in der heutigen Elektro Musik auch oft verwendet und als Drop bezeichnet. Der DJ dreht Stück für Stück alles raus was so geil ist bis er fast beim rohen Beat ist und dann dreht er alles was so "seligmachend" ist auf einmal wieder rein.

Der zweite Grund hat mit der Erfüllung von Erwartungen zu tun. Wenn wir etwas prognostizieren und es kommt genau so, dann schüttet unser Gehirn Glückshormone aus. Wenn man das Lied schon kennt, dann passiert das dauernd, denn es erfüllt unsere Prognose immer. Auch das erzeugt eine Gänsehaut. Wenn man das Lied noch nicht kennt so kann man trotzdem Prognosen aufstellen, denn Musik gehorcht mathematischen Gesetzen und man weiß schon wie eine Tonfolge vermutlich aufgelöst werden wird. Stimmt eine Prognose bei einem unbekannten Lied ist ihre Erfüllung noch "wertvoller".

Der dritte Grund liegt in den Verknüpfungen, die man mit der Musik hat. Man hat festgestellt, dass Personen eher zu einer Gänsehaut beim hören von Musik neigen, wenn sie eine gute Verbindung zwischen ihren beiden Gehirnhälften haben. Durch die Musik werden Erinnerungen an Momente in denen man dieses Lied gehört hat mit aktiviert. Je besser die Verbindung der Gehirnhälften ist, desto mehr Erinnerungen und/oder desto intensiver sind diese in der Wahrnehmung.

Das könnte auch der Grund sein, warum Frauen manchmal emotionaler auf Musik reagieren als Männer. Bei Frauen kommunizieren die beiden Gehirnhälften in der Regel etwas "besser".

Fazit:

Am Ende könnte man es auf den banalen Satz "Weil Hormone ausgeschüttet werden" herunter brechen.

Als Musikliebhaber seit über 50 Jahren glaube ich aber das da noch viel mehr dahinter steckt.

Warum empfinden fast alle Menschen bestimmte Frequenzwechsel als so befriedigend, dass sie in Liedern immer und immer wieder verwendet werden?

https://youtu.be/oOlDewpCfZQ?si=8MNlA_usm4s4R5Kt

https://youtu.be/_nUWKwAnQxM?si=GXOsuguZx8eWleOu

bei mir ist das so, wenn es eine besondere Stimme ist und der Text sich mit den Realitäten des Lebens auseinandersetzt

... weil man emotional berührt ist.

Erinnerungen an was Erlebtes ;-)