Wieso funktioniert meine Internetverbindung nicht mehr?

4 Antworten

habt ihr neue Geräte im Haus bekommen?

Vom Handynetzteil über den PC und das Induktionsfeld bis hin zur PV Anlage gibt es vieles was unsere Stromnetze zunehmnend "verseucht" dem entsprechend wird es mit Powerline immer schwieriger.

Wichtig ist vor allem eine gute Steckersituation. d.h. die Powerline geräte direkt in eine fest installierte Steckdose eingesteckt!

Mein persönlicher tipp: Powerline Stecker mit eingebauter Steckdose haben oft auch einen netzfilter eingebaut. So wird verhindert, dass das Netzteil des PC, des Routers etc. usw. das Netz nicht noch weiter verseucht.

Auch der Einbau eines Phasenkopplers kann helfen, wenn sich das Netz über verschiedende Phasen erstreckt.

mein Tipp, Auf dem Gerät muss nicht Fritz! oder Devolo stehen. wenn Kemo drauf steht, ist praktisch das gleiche drin und das Gerät kostet nur die Hälfte oder weniger.

Ein*e Elektriker*in sollte das Gerät aber einbauen! In der Verteilung rumschrauben ist gefährlich!

lg, Anna

Das mit dem Powerline ist sehr anfällig gegenüber Störungen, es kann sein, dass sobald 1 Gerät Strom zieht kein Internet mehr kommt. Man kann glaube einstellen, dass 2 PL Paare gleichzeitig im Strom sind, stelle sicher, dass beide miteinander verbunden sind

Wenn ich das richtig erkenne, ist links neben dem Powerline-Adapter eine Netzwerkdose.

Sofern eine Netzwerkverkabelung vorhanden ist, nutzt besser diese. Die ist auf jeden Fall einer störungsanfälligen Powerline-Ersatzlösung vorzuziehen. Für WLAN könnte dort dann ein zusätzlicher Accesspoint per LAN angebunden werden.

Es sind doch sicher zwei Powerline-Adapter. Wurde das Gegenstück auch schon herausgezogen und wieder eingesteckt?