Wieso funktioniert mein PC nicht richtig?

3 Antworten

zu deiner wasserkühlung kann ich nur sagen , das viele wieder auf normalen kühler gehen, da die wasser dinger nicht wirklich was bringen . sie sehen nur geil aus und machen auf wichtig . dmals hatte man vielleicht noch wirklich was davon , aber damals ging es auch um andere temperaturen .

bei den anderen sachen kann man wirklich nur sagen , das es halt das mainboard ist , ob man jetzt wirklich 6 lüfter braucht etc ist auch fraglich . gehäuse lüfter laufe ja nicht über motherboard , sondern bei mir ganz einfach über den 12 Volt anschluss .

das mit dem boost , also bei mir macht er genau das was er soll R5 3600x , von 3800 auf 4200 und ich hab auch nur ein stink normales billig board MSI B450 Gaming Pro

btw ein Tyzen brauch nicht mehr als 2666 MHz , eigentlich ist alles drüber OC und wird vom Hersteller nicht garantiert .

vielleicht ist das nur eine unglückliche zusammenstellung , ist der RAM den vom Mainboard Hersteller empfohlen ?

wenn dir das autoboost nciht reicht musste es manuel versuchen zu OC , jeder proßessor ist da etwas anders , und 300MHz ist jetzt auch schon mal die normalen 10% .

Kingnick13  20.01.2020, 15:07

Waküs sind meist schon besser, da deutlich mehr Kühloberfläche

RAM sollte auch schneller laufen, da ist wohl was defekt, 2666 ist einfach viel zu viel verlorene Lesitung

Chris199797
Beitragsersteller
@Kingnick13

Deswegen sage ich es ja.. denke aber das dies am Maiboard liegt, hatte im Internet schon gelesen, das manche damit Probleme haben XMP überhaupt an zu machen, bei mir ging es zwar an, allerdings hat der Stresstest dann nach Sekunden abgebrochen, ist ja auch ein Zeichen dafür, das es nicht richtig funktioniert irgendwie.

Krabat693  20.01.2020, 15:14

Wasserkühlung bringt nur was wenn man sich die Mühe mit einer hochwertigen costom Wakü macht. Aber da versenkt man mehrere hundert Euro damit die besser ist.

AIO waküs sind halt an allen eben zusammengespart und oftmals trotz größerer Oberfläche schlechter als ein High end Luft Kühler.

Chris199797
Beitragsersteller
@Krabat693

Außerdem habe ich davon keine Ahnung ^^

Trotzdem sollte die Wasserkühlung aber besser performen, als der Standart Kühler, oder irre ich mich da?

Chris199797
Beitragsersteller
zu deiner wasserkühlung kann ich nur sagen , das viele wieder auf normalen kühler gehen, da die wasser dinger nicht wirklich was bringen . sie sehen nur geil aus und machen auf wichtig . dmals hatte man vielleicht noch wirklich was davon , aber damals ging es auch um andere temperaturen .

Ja, aber grade deswegen habe ich sie ja ^^ Ich habe meinen PC immer auf meinem Tisch stehen, da spielt Optik schon eine Rolle und ich dachte eine WaKü könnte nur im besten Fall gleiche oder besser als eine Luftkühlung von den Temperaturen her sein. Deshalb habe ich mich dafür entschieden. Aber besser als ein Stock Cooler sollte sie schon sein, denke ich..

bei den anderen sachen kann man wirklich nur sagen , das es halt das mainboard ist , ob man jetzt wirklich 6 lüfter braucht etc ist auch fraglich . gehäuse lüfter laufe ja nicht über motherboard , sondern bei mir ganz einfach über den 12 Volt anschluss .

Gut, das Gehäuse hat schon vorne 3 Lüfter integriert, einen zusätzlichen habe ich noch für hinten gekauft und dann die 2 des Radiators. Diese habe ich einfach mit den 3/4 Pin Steckern am Maiboard verbunden, bzw. die 2x 4Pin Stecker des Radiators an die Anschlüsse der Pumpe. Bleibt ein Lüfter über, der sich garnicht dreht.

das mit dem boost , also bei mir macht er genau das was er soll R5 3600x , von 3800 auf 4200 und ich hab auch nur ein stink normales billig board MSI B450 Gaming Pro

Das ist schön ^^ Ich hatte dazu ein Video zu einer Umfrage gesehen, da wurde jedenfalls viel angegeben, das die 3700x/3800x nicht so häufig auf ihre angegebenen Boost Clocks kommen. Weiß aber nicht ob ich das richtig verstanden habe, deshalb die Frage ob das normal sein kann.

btw ein Tyzen brauch nicht mehr als 2666 MHz , eigentlich ist alles drüber OC und wird vom Hersteller nicht garantiert .
vielleicht ist das nur eine unglückliche zusammenstellung , ist der RAM den vom Mainboard Hersteller empfohlen ?

Gut, vielleicht braucht er nicht mehr, aber höhere Speeds haben in allen Benchmarks auch bessere FPS erzielt, wenn auch nur minimal und Ryzen läuft ja nunmal auf schnelleren RAMs besser. Das mit der unglücklichen Zusammenstellung weiß ich nicht, jedenfalls ist das Board für wesentlich schnellere RAMs auch ausgelegt.

wenn dir das autoboost nciht reicht musste es manuel versuchen zu OC , jeder proßessor ist da etwas anders , und 300MHz ist jetzt auch schon mal die normalen 10% .

Das stimmt und darüber könnte man Nachdenken, allerdings nicht, wenn die Temperaturen jetzt schon bei 80 Grad unter last liegen, die Pumpe nicht hochtaktet oder ich nicht weiß ob das so sein soll :)

Das lässt sich per Ferndiagnose leider nicht feststellen.

Chris199797
Beitragsersteller

Trotzdem Danke!

Dein cpu Fan zeigt 4000 - 8000 RPM an.

Das hat nichts damit zu tun das irgendwelche Drehzahlen addiert werden, das ist die Drehzahl der Pumpe.

Die Drehzahl muss so hoch gewählt werden das ein ordentlicher Wasserfluss zur kühlung vorhanden ist und danach wird diese nie wieder angefasst! Wenn du beim einstellen des "intensiv Modus" also einen ordentlichen temperaturdrop hast, dann ist die Drehzahl der Pumpe in den anderen Modi zu niedrig.

Gehäuse Lüfter via y Kabel zusammenfassen

Nee da werden keine Drehzahlen addiert, das tachosignal wird nur von einem Lüfter abgegriffen und angezeigt, aber beide Lüfter erhalten das gleiche pwm Signal und laufen auf der gleichen Drehzahl.

Gehäuse

Zu klein gibt's nicht.

Bild zum Beitrag

Ich hab Custom Wakü in e innen Mini ITX Case und das passt.

Was dein Problem mit dem radiator angeht

  1. Hersteller und ihre "hier ist Platz für einen radiator" Angaben. Das ist leider so. Deswegen nutze ich ausschließlich low Profile ram
  2. Grafikkarte und radiator passt doch, macht zwar flump wenn du die graka ausbaust aber das ist ja egal. Es funktioniert.
  3. Das die Schrauben beim ersten mal etwas schwer rein gehen kenn ich eigentlich nur von richtig billigen Radiatoren, wenn lack im gewinde sitzt.

Ramtakt

Es kommt halt manchmal vor das ram eines bestimmten Herstellers nicht in voller Geschwindigkeit mag. Um auf Nummer sicher zu gehen gibt es kompatibilitätslisten von den Mainboard Herstellern. Mit dem manuellen takt solltest du mal die Latenz ein klein wenig erhöhen, das sollte dein Problem lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Chris199797
Beitragsersteller
Das hat nichts damit zu tun das irgendwelche Drehzahlen addiert werden, das ist die Drehzahl der Pumpe.
Die Drehzahl muss so hoch gewählt werden das ein ordentlicher Wasserfluss zur kühlung vorhanden ist und danach wird diese nie wieder angefasst! Wenn du beim einstellen des "intensiv Modus" also einen ordentlichen temperaturdrop hast, dann ist die Drehzahl der Pumpe in den anderen Modi zu niedrig.

Naja, die Pumpe dreht so mit 2300RPM laut Corsair Software, die Lüfter jeweils mit 850RPM ca bei ein wenig Last.. die Gigabyte Software zeigt dann bei CPU FAN allerdings 4000RPM an.. deswegen dachte ich das würde addiert werden ^^

Und stelle ich das ganze auf Intensiv, geht die Temperatur ca 2-5 Grad runter, also bleicht in den 70ern bei 100% Last.. dafür ist das ganze dann aber unfassbar laut..

Das die Schrauben beim ersten mal etwas schwer rein gehen kenn ich eigentlich nur von richtig billigen Radiatoren, wenn lack im gewinde sitzt.

Ja, kam mir auch komisch vor, allerdings sieht man dort auch durch die Löcher, das diese keine richtigen Löcher sind, sondern bloß quasi eine Metallplatte so als Rahmen, die ist vl 2mm dick mit den Löchern, dahinter kommen direkt diese "Fins" oder wie der Spaß heißt.. auf beiden Seiten, also auch wenn ich die Lüfter wie empfohlen auf der anderen Seite angebracht hätte.. und man muss ja die großen Schrauben einmal durch die Lüfter in den Radiator schrauben, also kaputt sollte da nichts sein, zumal sie ja auch nur nichtmal 1cm in den Radiator gehen im Endeffekt..

Aber meinst du ein anderes Mainboard würde dem ganzen Abhilfe schaffen? Also das von ASUS? Könnte man so die Pumpe einstellen, das die dann mit den Lüftern aufdreht, wenn es wärmer wird? Ich denke nämlich die Pumpe orientiert sich für ihre RPM an der Gradzahl des Wassers und da dies nach 10min Prozessor bei 80 Grad kaum gestiegen ist, schaltet sie auch nicht hoch.. die Lüfterkurve kann ich bei dem Mainboard ja nicht ändern, und das von ASUS hat einen etxra 4Pin Anschluss für eine AIO, würde das helfen? Bevor ich noch mehr Geld ausgebe..

Es kommt halt manchmal vor das ram eines bestimmten Herstellers nicht in voller Geschwindigkeit mag. Um auf Nummer sicher zu gehen gibt es kompatibilitätslisten von den Mainboard Herstellern. Mit dem manuellen takt solltest du mal die Latenz ein klein wenig erhöhen, das sollte dein Problem lösen.

Das stimmt und da habe ich dieses mal auch ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Habe nur den meist gekauften RGB RAM mit 16Gb und 3200 genommen, also der von Corsair... beim Board nur darauf, das es über 3200 kann.. und der exakte RAM tauscht in der Liste auch nicht auf, habe ich grade geschaut.. aber der selbe in der 32GB Variante aus 4 Sticks (also auch 4x8GB) wird mit 3200 angegeben.. Das mit dem manuellen hat leider nicht geholfen.