Wieso funktioniert mein Internet nur wenn ich das Stromkabel für den Laptop drin habe?

4 Antworten

Das was du schilderst sollte nicht so sein. Zugleich sind diese beiden Dinge, Strom und Internet nicht direkt beim Laptop miteinander verbunden.

Aber es kann konstellationen geben, wo das durchaus passiert, dafür müssten wir aber im Moment in die Glaskugel schauen, um dir zu sagen woran es bei dir genau liegt.

Für uns wäre es wichtig zu wissen welches Fabrikat und Modell dein Laptop ist. Dadurch kann jemand sehen, ob er mit seinem gleichen Modell zum Beispiel ebenfalls diese Probleme hat oder nachstellen kann.

Dann ist die Frage, wie du dich ins Internet verbindest. Über WLAN? Eingebautes WLAN oder USB-Stick mit WLAN?

Bei eingebautem WLAN-Empfänger kann es durchaus sein, dass deine Stromspar-Einstellungen so restriktiv eingestellt sind, dass der WLAN-Empfänger im Batteriebetrieb ausgeschaltet wird um Strom zu sparen - nicht sinnvoll, aber denkbar. Allerdings keine Standard-Einstellung, daher wohl unwahrscheinlich.

Bei WLAN über einen USB-Stick kann es sein, dass du einen unpowered USB-Anschluss hast, wo du deinen USB-Stick ansschließt. Manche Laptops haben USB-Anschlüsse, welche nur bei Netzbetrieb mit vollem Strom betrieben werden. Zieht man den Netzstecker werden sie nicht mehr voll mit Strom versorgt und können nur noch passive USB-Geräte nutzen (zum Beispiel funktionieren USB-Festplatten dann auch nicht mehr daran). In der Regel hat ein Laptop dann trotzdem mindestens einen powered USB-Anschluss, der auch bei Batteriebetrieb vollständig mit Strom versorgt wird.

Eine Mögliche Lösung für dein Problem wäre es also, den USB-WLAN-Stick an den anderen USB-Ports deines Laptops auszuprobieren.

Aber wie schon gesagt, alles nur geraten, solange wir nicht mehr Informationen von dir bekommen.

lottelotte123
Beitragsersteller

ich habe ein Toshiba Satellite c66od-102 und ich gehe über WLAN ins internetwie stelle ich diese einstellungen mit dem stromsparen denn um?

Beowulfof  06.06.2011, 07:01
@lottelotte123

Das kommt dann schon wieder darauf an, welches System du hast. Und ob jemand an den Standard-Einstellungen herumgespielt hat. Wenn du bisher alleine das Laptop genutzt hast, kannst du das aber ausschließen und solltest lieber nicht an den Werten dazu rumspielen. Finden würdest du das ganze im Gerätemanager in den erweiterten Einstellungen zum WLAN-Adapter.

Ich empfehle dir ein Fachforum von Toshiba aufzusuchen und dort dein Problem zu schildern, dort findest du bestimmt Leidensgenossen. Mit deiner Kennung vom Laptop kann ich leider kein Gerät finden und daher auch nicht weiterhelfen.

Also ich kenne mich zwar nicht sehr gut aus mit PCs, aber ich weiß, dass es Einstellungen gibt, wo der Laptop eigenständig Hardware abschaltet um Strom zu sparen, wenn er nicht am Netz angeschlossen ist. Könnte also sein dass deine Netzwerkkarte ausschaltet. Schau da mal deine Systemsteuerung durch ob du in die Richtung etwas findest. Ansonsten kannst mit diesem Anhaltspunkt weiter fragen.

Kann es sein, das der Kabel, den du da aussteckst die Internetverbindung ist :D?

lottelotte123
Beitragsersteller

ne diese kabel was ich raus und rein stecken kann an meinem laptop ist nur für den akku da.

Wie soll denn sowas gehen ? Verwechselst du dass Stromkabel mit dem LAN - Kabel ?