Für Laptop 90W Stromkabel statt 65W. Ist das ein Problem?

4 Antworten

vermutlich meinst Du ein Netzteil. Das 90W schadet dem 65W Laptop nicht. Der Vebrauch kann höher oder niedriger als beim 65er sein, dies hängt vom Wirkungsgrad und dem Lastprofil ab. Müsste man nachmessen, wird jedoch nicht viel ausmachen.

Hallo,

das Netzteil kannst Du ohne Probleme verwendet. 90W bezeichnet die Leistung die das Netzteil abgeben kann. Wichtiger ist das die Voltangabe (in dem Fall 19V) stimmt.

Die Watt Angabe ergibt sich aus Watt = Volt x Ampere. Volt gibt an wie viel Spannung das Netzteil hat und Ampere wie viel Strom das Netzteil liefern kann.

Wenn das Netzteil die minimal geforderten Ampere die das Gerät benötigt und die Spannung passt, sollte es kein Problem sein.

Nein kein Problem. Die Wattzahl ist die maximale Leistung, die das Netzteil erbringen kann. Mehr schadet nicht. Wichtig ist nur, dass die Spannung (19V) die gleiche ist und dass es eben nicht zu wenig Leistung abgibt.

Umgekehrt wäre also schon ein Problem :-)

Hierzu mal ein Beispiel aus der Praxis:

DELL Latitude E Serie (die Dockingstationen vom Typ ProPort 2 Plus haben ein 135 W Netzteil (die neuen, zu diesem Dock passenden Latitude E7440 Ultrabooks haben ein Netzteil mit 65 W Leistungsaufnahme (kein Problem beim Betrieb)...