wieso fühlt sich mein Leben so sinnlos an?

6 Antworten

Du brauchst irgendwas was dir einen grund gibt :( es können die kleinsten dinge sein!! Für mich persönlich ist es meine Religion :) Mit gings eine weile ziemlich scheisse aber meine religion hält mich über wasser!! Es kann aber wirklich alles sein, deine kleinen Geschwister, eltern, ein haustier, dein lieblingsstar, versuch was zu finden worauf du dich fokussieren kannst!! Das wird dich auch ablenken und du wirst glücklicher

so geht es uns Allen mal hin und wieder....

wohin kannst du flüchten? hast du eine Innere Oase ?

ich sag dir mal wie es mir im Moment geht :

Allein und wieder Allein

Allein! wieder allein!

Einsam wie immer. Vorüber rauscht die Jugendzeit In langer, banger Einsamkeit.

Mein Herz ist schwer und trüb mein Sinn, Ich sitz' im gold'nen Käfig drin. Es steht ein Soldat am Wolgastrand, Hält Wache für sein Vaterland.

In dunkler Nacht allein und fern, Es leuchtet ihm kein Mond, kein Stern. Regungslos die Steppe schweigt,

Eine Träne ihm ins Auge steigt: Und er fühlt, wie's im Herzen frisst und nagt, Wenn derein Mensch verlassen ist, und er fragt, Und er klagt:

Hast du dort oben vergessen auf mich?

Es sehnt doch mein Herz auch nach Liebe sich. Du hast im Himmel viel Engel bei dir!

Schick doch einen davon auch zu mir. Du hast im Himmel viel Engel bei dir!

Schick doch einen davon auch zu mir.

nur ein Vögelschen hört meinem Munharmonika-spiel zu !

die Einsamkeit ist wie ein Selbsmord .....aber macht uns stark !

Ist im Himmel Gott der uns eine Engel schickt..bitte bitte !

Bist du der Meinung, dass sich andere Leben sinnvoller anfühlen? Glaubst du, andere Menschen können umgehend aus ihren Fehlern lernen und wiederholen sie nicht ständig? Meinst du, in den Leben anderer Menschen geschieht nicht viel und sie wüssten, was sie tun sollen?

Eigentlich klingt deine Beschreibung sehr realistisch. Die Buddhisten sagen: "Leben ist Leiden" und irgendwie trifft es den Punkt.

Ich habe ein paar Menschen erlebt, die ihr Leben sinnvoll finden, und die waren durch die Bank extrem gruselig: selbstüberzeugt, z.T. wussten sie, dass Gott auf ihrer Seite ist, arrogant und trampelig. Da fehlte die Vorsicht, die Umsicht, die Rücksicht und Nachsicht mit anderen Menschen. Leute, die genau wissen, was sie tun wollen, wirken oft fanatisch.

Dein Leben fühlt sich so sinnlos an, weil unser Gehirn nicht dafür konzipiert ist, den Sinn des Lebens zu erkennen. Warum das so ist, weiß niemand. Ich denke dabei an Ameisen: Eine einzelne Ameise kann nicht mal alleine essen, hat keine Ahnung, was Jahreszeiten sind und ist sehr primitiv. Ein Ameisenhaufen legt dagegen Vorräte für den Winter an und sammelt Zucker, um darauf Pilze wachsen zu lassen, die wiederum wichtige Nährstoffe abgeben. Es kann gut sein, dass ein einzelner Menschen überhaupt keinen Sinn erfüllt, die Menschheit dagegen schon. Im kleinen sieht man das z.B. schon an Familien: Ein einzelner Mensch kann sich nicht fortpflanzen, ein Paar aus Mann und Frau dagegen schon. In Gruppen können wir viel mehr als alleine, z.B. Autos bauen, Brücken, Bücher schreiben und drucken und auf einem Zeltplatz übernachten in einem Zelt, dass was weiß ich wer zusammen genäht hat.

Versuche deinen Platz in diesen "Gruppen" zu finden. Selbst wenn du nur einen Kuchen backst und mit einer guten Freundin zusammen isst, kannst du ihr vielleicht schon den Tag versüßen. Sie lächelt dann auf dem Heimweg einen Passanten an, die zwei verlieben sich, bekommen 4 Kinder und 13 Enkel, von denen einer Bundeskanzler wird. Und das wegen einem stinknormalen Kuchen von einem frustrierten Menschen, der sich sinnlos fühlt.

Du bist nicht alleine. Wenn man sich mal hinsetzt und nachdenkt, erkennt man, dass du recht hast. Vielleicht ist genau das unser Antrieb, aus dem wir versuchen das unverständliche Leben mit Leben zu füllen. Das klappt nicht immer und das kann es auch gar nicht. Deswegen sitzt man manchmal frustriert und genervt im Bett und will nur noch das Gesicht im Kissen versenken. So ist das Leben. Seltsam, nicht wahr?

Ich denke, du leidest unter Weisheit und Einsicht. Das fühlt sich schlimm an. Aber es ist die einzige Basis um ein herzliches Leben zu führen.

Queenalyssar
Beitragsersteller

Danke schön deine Wörter haben mich echt positiv beeinflusst aber es läuft halt im Moment alles schief und alles ist so gleich

mjutu  03.07.2020, 12:46
@Queenalyssar

Mal was anderes: Was läuft denn gut? Zahnschmerzen? Freunde? Ist Kuchen da? Hast du ein Bett und ein Dach über dem Kopf? Wird das mit dem Schulabschluss klappen? Kannst du laufen? Gibt es etwas im Leben, auf das du dich freust?

Lenk dich ab mit Freunden, Familie und Hoobies so downphasen hat jeder, die kommen und gehen.

Wirst noch öfter so Probleme haben die gehören dazu :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Queenalyssar
Beitragsersteller

Danke aber im Moment wegen Corona kann ich nicht wirklich viel machen

SimonakaSit  03.07.2020, 09:14
@Queenalyssar

Wo wohnst du den? Also soweit ich weiß darf man schon wieder alles nur mit Abstand und einkaufen mit maske halt. Vllt. ist das aber nur in Bayern so haha

Queenalyssar
Beitragsersteller
@SimonakaSit

Ich wohne im Ausland und hier ist es noch ein bisschen schwer

SimonakaSit  03.07.2020, 09:16
@Queenalyssar

Ah ok das erklärts. Naja vllt Filme schauen / bisschen Zocken einfach abklenken, telefoniere mit Freund / in und rede über das was dich bedrügt

Hallo,

du solltest zufrieden mit deinem eigenen Leben sein. Positive Dinge finden, dich mit Freunden Treffen und einfach mal rausgehen neues erleben. Das hilft sehr viel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung