Wieso fühlt sich mein Geburtstag nicht speziell an?

11 Antworten

Zuerst mal: Alles Gute !

Es ist ziemlich normal, dass man in diesem Alter, in dem man schön langsam alles andere als ein Kind ist, die Ereignisse wie Geburtstag oder ähnliche Feste, anders empfindet als früher. Ich hatte das ab 13 sehr stark. Ich teilte es meinem Bruder (3 Jahre jünger) damals mit und er konnte mich mit 10 noch nicht verstehen, wurde aber in der Pubertät dann selbst sehr rebellisch, also viel mehr als ich. Ich hatte in diesen Jahren (speziell von 13 bis ca 16) so wie viele andere das Gefühl, dass Geburtstag etwas ist, was jedes Jahr mit der Familie das Gleiche ist und wollte entweder Außergwöhnliches erleben oder solche Rituale eher weglassen. Natürlich habe ich gewußt, dass mir niemand etwas zu Fleiß macht mit Gratulieren etc, aber es ging mir etwas auf den Geist.

Möglicherweise auch verständlich, denn vor ein paar Jahren bekamst du wahrscheinlich noch Spielzeug und mit 14jährigen tun sich Verwandte immer schwer, was da nun das Passende sein könnte. Denn schenken wollen bzw müssen sie ja etwas !

Andererseits müssten das die Erwachsenen wissen (wenn sie sich einigermaßen erinnern können und das wollen), dass man in dieser Zeit gerne mal anders sein will, und es sollte dir keiner übel nehmen.

Ich bin bereits zwischen 3 und 4x so alt und für mich waren Geburtstage (hauptsächlich meine eigenen) nie sehr wichtig, da ich mich nicht gerne künstlich in den Mittelpunkt stelle. Ich feiere aber ganz gerne andere Geburtstage.

Ich hoffe, dass etwas dabei war, was dir evtl weiterhelfen kann und verbringe trotzdem noch einen schönen Tag ! Möglicherweise schwankt es auch plötzlich um und es wird schön !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal erwartet man zu viel, gerade von einem besonderen Tag.

Ich würde, wenn es geht, noch mal eine halbe bis eine Stunde raus gehen. Fahrrad fahren, laufen, spazierengehen, wenn es geht mit Hund, also dich irgendwie beschäftigen und deine Gedanken fließen lassen - vielleicht stellt sich dann später das Geburtstagegefühl ein.

Möglicherweise war letztes Jahr der Geburtstag aufgrund der Einschränkungen auch enttäuschend und es bleiben jetzt Erinnerungen daran.

Wie auch immer: Herzlichen Glückwunsch und sei mal offen dafür, dass du heute doch noch Spaß hast!

Hey zunächst herzlichen Glückwunsch zu Deinem 14. Geburtstag, normalerweise solltest Du Dich auch freuen. Heute muss aber irgendwas passiert sein, dass Du so gereizt bist.

Komme bitte mal wieder runter und freue Dich über Deinen Ehrentag...

Ich hab heute auch Geburtstag (bin 13 geworden) und ich fühle dich. Mir ist es auch irgendwie gleichgültig. Es war ein Tag wie jeder andere. Keine Geschenke und kein Kuchen, nichts. Ich hatte auch überhaupt keine Vorfreude und ich feiere meinen Geburtstag auch nd. Aber das ist norm wenn man älter wird glaub ich. Vllt auch wegen der Pubertät oder so. Man empfindet es einfach anders als früher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!

War bei mir letztes Jahr auch so, aber wahrscheinlich, weil ich auf Klassenfahrt war und alle mega nett zu mir waren und gesungen haben (PEINLICHER Aufstand, ich wäre am liebsten im Boden versunken...😬😣😑)...

Aber wahrscheinlich ist das normal, wenn man älter wird.

LG SwiftGirl