Wieso fühle ich mich so dumm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, es gibt Menschen mit geringem IQ. Das ist eben so und keine Schande. Muss man nicht dumm nennen. Und jeder kann nach seinen Möglichkeiten auch Bildung hinzugewinnen. Das steht auch dir offen. Dummheit aus Ausrede zu nutzen nichts zu lesen oder nur noch am Handy zu zocken, das bewirkt dass dein geistiges Potenzial noch mehr verkümmert, und dabei sollte es stark stimuliert werden. Also bilde dich fort.

Lesen, Vorträge, Museen, Ausstellungen, Ehrenamt, Kontakte, Singen im Chor, Spieleabend, Volkshochschule, Sprache erlernen, alles das hilft den Geist zu beflügeln. Red Bull übrigens nicht.

IvyKafka
Beitragsersteller

Ich habe keinen geringen IQ, Ich musste ja auch einen Test aufgrund meiner Psyche durchführen. Ich bilde mich weiter.
mein Problem ist: ich kann nicht mit Menschen auf normaler Ebene kommunizieren.

Aeroplanus  08.08.2024, 14:03
@IvyKafka

Dann dürfte eine psychische Störung, vielleicht auch Autismus, vorliegen. Man kann aber alles üben. Du auch. Dieses "ich kann das nicht" kann ich inzwischen nicht mehr hören. Die Junghüpfer wollen alle nicht mehr aus ihrer kuscheligen Komfortzone raus die Helikoptermutti ihnen gebaut hat.

IvyKafka
Beitragsersteller
@Aeroplanus

Bei mir wurde nur bpd, aber kein Autismus festgestellt. Jedoch habe ich tatsächlich auch mal daran gedacht, ob es das sein könnte.
Ich kenne eine Person mit Autismus, bzw mehrere und arbeite auch mit diesen zusammen, jedoch gleichen sie sich total von mir ab.. ich weiß nicht ob das Verhaltensmuster immer das selbe ist? Keine Ahnung, muss ich mal wirklich in Angriff nehmen ! :) Danke

IvyKafka
Beitragsersteller
@Aeroplanus

Naja, ich versuche ja was zu ändern. Doch ich finde nicht so wirklich die Lösung dazu, deshalb frage ich ja auch nach :) Das hat nichts mit meiner persönlichen komfortzone zu tun

es spielt keine rolle wie klug du bist. ich weiß nicht mal wer dieser nietsche ist und das ist auch nicht wichtig.

wichtig ist, dass du nett bist, respektvoll und menschen in deinem leben gut behandelst und dich mit menschen umgibst die dich gut behandeln.

wenn du etwas langsamer im denken bist brauchst du halt mehr zeit. menschen die dich deswegen runter machen sind es nicht wert teil deines lebens zu sein.

es ist nicht schlimm, wenn man dinge per schreiben besser kann als per reden. nimm dir die zeit die du brauchst.

wie es besser wird? durch training. versuch offen mit einem menschen über so etwas zu reden, welcher dir zuhört und auf dich eingeht. das kann jemand aus der familie sein, ein guter freund oder sogar ein therapeut.

IvyKafka
Beitragsersteller

Danke dir! Nietzsche ist ein Autor, den ich persönlich als “Vorbild” sehe, auch wenn mir seine Ideologie nicht so ganz gefällt haha