Wieso fühle ich mich mit 18 schon so alt? )))): Hilfe...

14 Antworten

Ich denke, diese Gedanken macht sich wirklich JEDER. Der eigentliche Punkt ist aber glaube ich nicht, dass man immer älter wird, sondern eher, dass man sich Sorgen macht, dass das eigentliche, wirkliche "Alt sein" (wo man also schwächer wird) immer näher rückt. Bei vielen ist es auch die Angst vor dem immer näher rückenden Tod. Klingt jetzt grausam, ich weiß, aber jetzt muss man sich fragen, WARUM hat man Angst davor? Sterben werden wir ALLE irgendwann, die Frage ist eher, was bzw. ob etwas danach kommt oder nicht. Ich habe die Überzeugung, erst wenn man sich diese Frage ernsthaft gestellt hat, und zu einer persönlichen Antwort darauf gekommen ist, macht man sich über das älter werden wirklich so gut wie gar keine Gedanken mehr. Ich persönlich beispielsweise bin davon überzeugt, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist, sondern dass wir (wie der Islam es sagt, und ich bin Muslim) nach dem Tod gewissermaßen in einer anderen Dimension liegen, und auf die eigentliche Abrechnung warten, also da, wo entschieden wird, wie man sich in seinem Leben verhalten hat, und somit, ob man ins Paradies oder eben mit dem Höllenfeuer bestraft wird für seine Taten. Dieses Leben ist für mich also nicht mehr als eine Prüfung, eine Übergangsphase, in der es in meiner Hand liegt, wo ich mein EIGENTLICHES Leben im Jenseits verbringen werde. Das ist der Ort, wo es die Dimension der Zeit, bzw. des Alterns nicht mehr gibt. Man verbleibt auf ewig, und zwar entweder in der Glückseeligkeit des Paradieses oder eben in der Strafe des Höllenfeuers. Aber wie gesagt, das ist MEINE persönliche Überzeugung, zu der ich gekommen bin, nachdem ich ernsthaft nach einer Antwort gesucht habe, bzw. die Wahrheit über unser Leben gesucht habe. Und je mehr ich mich davon überzeuge, umso mehr FREUE ich mich sogar auf die Zukunft, da ich sie als Chance sehe, mich zu verwirklichen.

Es gibt leider so viele, die nach etwas suchen, was ihnen fehlt, aber nicht wissen, wo oder nach was sie suchen sollen. Ich denke, man sollte sich einfach mal mit dieser Frage auseinandersetzen, und zwar OHNE sich von anderen beeinflussen zu lassen (auch nicht von mir), und wer WIRKLICH sucht, wird am Ende auch zu einer Antwort kommen. Und das ist der Punkt, wo man endlich WAHRES Glück und innere Zufriedenheit verspürt, weil das Leben nicht mehr als "Wettrennen um die noch verbliebene Zeit" angesehen wird, sondern als Chance, etwas in seinem Leben im Diesseits (und für mich vor allem eben auch im Jenseits) zu erreichen.

Dass dies bei so vielen heutzutage als Märchen abgestempelt wird, liegt schlichtweg daran, dass uns in unserem Leben von Kind auf über die Schule bis hin zu den Medien immer eingetrichtert wird, dass dies nur ein schlechtes und erfundenes Märchen sei. Aber wer sich ernsthaft Gedanken darüber macht (und das machen heutzutage viele), wird zu mindest zu dem Schluss kommen, dass es gar nicht sooo abwegig ist, dass es einen Gott, und eben auch das Jenseits gibt. Dies ist zu mindest meine persönliche und feste Überzeugung, die mich unendlich glücklich macht, wer mich dafür als verrückt abstempeln will, bitteschön. :-)

Natürlich bist du alt und so alt wie du bist fühlst du dich auch. Wenn man aber davon ausgeht, daß mancher Hund nur 12 -15 Jahre alt wird bist du sehr jung. Deine Einstellung wird sich von Jahr zu Jahr ändern auch wenn es schwer fällt. Und solltest du auf die 60 zugehen wirst du denken -- Gott sei dank bin ich schon so alt und möchte die Arbeit von 20 jährigen nicht noch einmal 40 Jahre machen müssen. Mit 18 kann man noch nicht alt sein -- wo bleibt der Elan den du noch haben musst bevor du 100 wirst. Dir steht noch viel bevor also halte dich fit.

Ich denk daran dass das daran liegt dass man immer reifer wird. Man denkt viel mehr nach, was auch schneller zu Unglücklichkeit führt. "Früher" war man spaßbetont (ist man vielleicht heute auch noch, aber nicht mehr so stark oder geht dem nicht sos tark nach) , heute denkt man über diese Vergangenheit mit dem Spaß nach und man erlebt vielleicht nicht mehr so viel neue Dinge. Musst dir einfach immer neue Sachen suchen die dich interessieren. Der öde Alltag führt dazu dass man sich alt fühlt (und das ständige Fragengelöscht auch lol)

MfG. Ja ich weiß nicht die beste Antwort aber es kommen noch Leute die bessere Antworten geben ;)

ClariceClaptone  21.02.2013, 13:10

@DaOne, so übel ist doch Deine Ansicht nicht.

Man sagt die Welt ändert sich, oder doch nur die Menschen, oder die Zeiten. Da darf sich jeder das passende auswählen.

Und was einen bewegt, ändert sich mit zunehmenden Alter, was gestern wichtig war, ist es heute nicht, oder nur noch bedingt. Das ist der Lauf der Zeit.

Das soll heißen, nur nach vorn geht die Richtung. Man wird gebremst, ja, aber jeder kann doch sein Leben, seine Interessen nach seinen Wünschen und Ideen beeinflussen.

Hackfried
Beitragsersteller

Dein Text hat mir zu denken gegeben danke :)) Vielleicht ist es auch einfach wirklich nur weil man sich auf Dinge konzentriert die einen nur zu denken geben und dabei vergisst man wirklich zu leben oder das zu tun was man wirklich will, weil man sich vielleicht auch eher darauf konzentriert wie anderen ein sehen vom alter her. sie wollen dass man sich älter verhält, aber man selbst will es nicht direkt, und dann kriegt man solche probleme ))): Aber ich sollte mich wirklich einfach auf das konzentrieren das mir spass macht :)))

Das ständige Fragegelöscht werden hahahaha lol :D Das auch ja :p

Danke :)

Also ich bin 19, werde dieses Jahr im September 20 und denke mir auch manchmal "Man langsam wirst du wirklich alt... noch 10 Jahre und du bist schon 30!" Ich glaube solche Gedanken hat jeder irgendwann einmal, die einen früher die anderen später... Man muss es versuchen von der positiven Seite zu sehen, man wird reifer, selbstständiger, führt sein eigenes Leben... So etwas eben.

Wenn ich in meinem Leben zurück blicke, dann dachte ich so ähnlich. Mit 10 Jahren etwa dachte ich mit 20 Jahre wäre ich sehr alt und als ich so alt war, bilde ich mir ein mit 30 Jahren wäre ich es. Was ich dir damit mitteilen möchte ist folgendes, dass man die Grenzen des wirklichen Altwerdens immer höher einstuft wie man selbst alt ist.

Als ich 23 Jahre alt war hatte ich einen 30 Jährigen schon als ein Grufti bezeichnet, und er fragte mich wenn er ein Grufti ist, was wäre denn dann sein Arbeitskollege, dieser damals geschätzte 60 Jahre alt war. Mir fiel dann die Bezeichnung " Komposti" ein. Wir lachten alle dabei, ja früher habe ich auch mit gleichaltrigen über das Alter gesprochen und wann man wirklich alt wäre. Begriffe wie Grufti, Komposti usw. fielen bei diesen Gesprächen.

Heute bin ich schon über 40 Jahre alt und ich kann dir mitteilen dass man nach meiner Meinung so alt ist wie man sich fühlt. Das Altern kann man leider nicht aufhalten, aber man kann mit gesundem Lebensstil die eigene Gesundheit, Fitness und Aussehen schon ein wenig beeinflussen.

Heute mache ich mir weniger Gedanken ab wann man wirklich als alt gilt. Ich mache mir eher Gedanken ob ich als Rentner gesund und fit bin und den Rest meines Lebens noch sehr lange genießen kann. Sollte mir dann in der Zukunft ein Junge oder ein Mädchen zu mir hoch blicken und mich als Grufti oder Komposti nennen, würde ich auf keinen Fall beleidigt sein, eher in meiner Jugend zurück blicken wie ich damals gedacht habe und lächelnd und nickend würde ich dann sagen: Ja ich bin ein Grufti und fühle mich wohl dabei. Jetzt werde ich sogar zum Schluss diesen langen Textes noch ein wenig melancholisch.

Hackfried
Beitragsersteller

Hahahahaha :))) Cool,

Naja ich denke ja selbst nicht dass 30 Jährige alte Leute sind, sondern ich denke von mir selbst dass ich halt immer älter werde und das wenn ich 30 bin schon mein ganzes leben vorbei ist oder so ))):

Das ist gut :)

Hahahahah :D Grufti, hihihihi :))) Viel Glück und Gesundheit für die Zukunft :)

Wer will schon alt werden, ))): Man ist dann glaube doch eher so alt wie man sich fühlt, :O Hmmmm.

DankeLG