Wie schnell gefriert Wasser bei den derzeitigen Temperaturen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie kalt die "derzeitigen Temperaturen" sind. Wasser gefriert bei einem Druck von ~1Bar bei 0°Celsius. Befindest du dich in den Bergen geht es ein wenig schneller, unter dem Meeresspiegel etwas langsamer. Der Gefrierpunkt ist immer abhängig vom herrschenden Druck (Der Luftdruck auf Meereshöhe beträgt ca.1Bar).Wenn du also eine Flasch mit höherem Druck (Kohlensäure) einfrieren willst, muss es ca.-5bis-10°C kalt sein (Achtung: Nur bei verschlossenen Objekten!).

das hängt davon ab, wieviel Energie dem Wasser in welcher Zeit entzogen werden kann. Tiefe Temperaturen alleine sind noch kein Maßstab, es kommt auf die Wärmeleitfähigkeit der Umgebung und natürlich auf die Wassermenge an. Der Literaturwert für die spezifische Schmelzenergie von Eis ist 335 J/g - in die Gegenrichtung - wenn dem Wasser bei einer Temperatur von 0 Grad Celsius diese Energie entzogen wird dann gefriert es.

Es muss also zuerst das Wasser einmal auf 0 Grad abgekühlt werden - dazu müssen 4,18 J/g und Grad Celsius entzogen werden und dann kann gefrohren werden, wenn 335J/g entzogen werden.

Für 1 Liter (entspricht) 1000 Gramm Wasser mit 20 Grad brauchen wir also 83,6 kJ + 335 kJ = 418,6 kJ = 0,11627778 kWh die abgeführt werden müssen

so kalt wie es bei mir im Wohnzimmer ist, gefriert es in meinem Glas in wenigen Minuten !

Nein, ernsthaft jetzt, Wasser gefriert bei 0 Grad.

So was ist doch in wenigen Minuten ausprobiert! Tu es einfach!

huttoast
Beitragsersteller

Um diese Zeit sehe ich ja auch noch so viel;) Aber danke für den Tipp ich werde es glöeich morgen vor der Garage meiner Nachbarn ausprobieren. :)

huttoast
Beitragsersteller
@WolkeS

Ach eigentlich nicht ;) Aber bei denen.. Da ist das was gaaanz anderes :P

kommt auf den untergrund an.