Wieso freut sich keiner bei einer Trennung?

6 Antworten

Hi ^^ ,

Ich denke kaum einer freut sich WIRKLICH drüber .

Ich meine, der Mensch ist meiner Meinung nach, vorrangig Egoist, ein anderer Partner für deinen Partner bedeutet das man selbst nicht geeignet war. Ergo, man fühlt sich mies.

Ich selbst hab so was noch nicht gesehen. Ich denke solch eine Freude ist eher meist gespielt.

Ich persönlich glaube, es gibt keinen perfekten Partner. Ich bin überzeugt das jeder einmal streiten wird. Deswegen denke ich das Liebe nicht nur einfach ein Gefühl sein kann, sondern eine Entscheidung. Wenn man nach Gefühl geht kann man alle 2 Jahre sein Partner wechseln, ist einfach sinnlos.

Deswegen gehe ich davon aus, das Menschen die andauernd ihre Partner wechseln ,weil sie denken der/die andere passt besser zu ihnen, nicht glücklich werden können.

Mann selbst kann sich aber freuen das man solch jemmanden los geworden ist.

Braha
Beitragsersteller

Denkst du, dass man sich in einer Beziehung in jemand Fremden verliebt? Ich finde, dass das kein gutes Zeichen für die Beziehung wäre.

Stimmt denke ich auch, man gibt sich oft zu wenig Mühe, aber wenn es trotz aller Bemühungen nicht klappt, wieso hat keiner die Größe das einzusehen.

Viele wünschen dem anderen schlechtes und das verstehe ich gar nicht. Mir wäre es eher gleichgültig, wenn man sich im unschönen getrennt hat.

Ich denke nicht, das man sich während man in einer Beziehung befindet, mal eben so in jemmand anders verliebt. Mann sieht einfach nur häufiger jemmand Attraktives und man glaubt das wäre Liebe. Wenn es häufiger vorkommt dan Glaube ich eher das man nicht wirklich mit seinem Partner zufrieden ist und man sich mehr oder weniger schon bereits drauf eingestellt hat seinen Partner zu verlassen ..........

Spielt dabei keine Rolle ob man selbst der Grund ist und die Beziehung bereits aufgegeben hat oder ob der Partner dran Schuld ist, weil er nicht mehr für die Beziehung zu begeistern ist. Einer hat bereits aufgegeben........

Ich selbst hab mir gesagt, ich werde immer an der Seite meiner Frau bleiben, mittlerweile kommt es ,durch diese selbst antrainierte Einstellung, für mich jemmand anderes nicht in Frage. Sicher sieht man hier und da eine hübsche Frau und man denkt als Mann, sie ist schon sehr hübsch, aber Liebe ist es nicht.

Wenn man als Mensch einen umgänglichen Charakter hat macht es vieles einfacher. Jedoch wenn man fordernt ist, egoistisch und keine klare Vorstellung von Werten hat, macht es eine Partnerschaft sehr schwierig.

Wenn du was in einer Beziehung erwartest, musst du das erstmal selbst geben, z.b. Respekt, Vertrauen, Treue, Ehrlichkeit, Mitleid. Du willst das eine Beziehung hält, dann hör auf andere als potentiellen nächsten Partner zu sehen, das spürt dein Partner mit Sicherheit.

Beim letztem Punkt geb ich dir Recht. Es macht sicher wenig Sinn dem Anderem bei einer Trennung das Schlimmste zu wünschen. Die Umstände wären aber schon sehr wichtig, ich meine, du erwischst deinen Partner beim Fremdgehen, wie kannst du da nicht negativ reagieren ? Schimpfen und fluchen ist eher was für unreife Leute.

Wenn man traurig ist, denke ich, sollte man es zeigen. Wenn beide mit einer Trennung einverstanden sind, wäre Gleichgültigkeit nicht verkehrt.

Hast du mit jemmand Schluß gemacht, dan sollte man zumindest so viel Anstand haben, das man den ohne hin entäuschten Expartner, nicht auch noch mit klarer offensichtlicher Gleichgültigkeit bestrafen.

Ich denke es kommt auf die Situation an wie man sich richtig verhält. Wenn man nicht verkorkst ist, einen angenehmen Charakter hat und eine gesunde Portion Moral hat, dürfte dir das meiste erspart bleiben.

Das ist eine echt gute Frage. Ich hab mich schon gefreut als ich mitbekommen habe das mein Ex eine Neue hat weil ich wusste das er glücklich ist. Natürlich ist man leicht traurig aber jeder hat sein glück verdient. Ich sehe das etwas lockerer, da es für mich auch kein problem ist mit meinem Ex noch befreundet zu sein. Eine Trennung bedeutet ja nicht das man für immer aus dem Leben des anderen verschwindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Braha
Beitragsersteller

Danke und ich finde super, dass du da so eine Einstellung zu hast!

Alles Gute!

Nach mir die sinnflut. Was besseres als mich findet mein ex eh nicht 😂.

Ich versteh auch deine Argumentation nicht. Warum soll ich mich für jemanden anders freuen? Was hab ich davon. Nenn mich ruhig egoistisch.

Braha
Beitragsersteller

Man war mit dem anderen zsm. und hat ihn geschätzt.

Wieso sollte ich ihm nicht sein Glück wünschen, wenn man in ihn verliebt war, bzw. ist.

Braha
Beitragsersteller
@TzudemG

Und das davor war halt deine, hättest ja keine schreiben müssen.

War auch null Inhalt, hättest die Zeit besser nutzen können.

Nein, solche Selbstverleugnung finde ich nicht normal. Wenn sie direkt aus der Beziehung heraus einen anderen hat, ist das wirklich schmerzhaft.

Etwas anderes ist es, wenn einige Zeit nach der Trennung beide wieder in einer Beziehung sind. Dann kann man sich gegenseitig das neue Glück leicht gönnen.

Braha
Beitragsersteller

Wieso ist Selbstverleugnung, wenn man sie liebt?

Da kenne ich trotzdem noch genug, die noch neidisch sind und dem anderen nichts gönnen...

verreisterNutzer  06.09.2020, 11:18
@Braha

Bist du auch im wirklichen Leben ein Mann, und hast du das schon einmal erlebt?

In der Situation kann ich mir nicht wünschen, dass es mit dem Neuen gut läuft. Wenn es weniger gut läuft, gibt es ja vielleicht auch noch eine Chance. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand eine Frau aus den Armen eines anderen zurückgewinnt. Das gilt besonders, wenn es eigentlich meine eigene Schuld war, weil ich sie zum Beispiel vernachlässigt habe, um mehr Zeit für meine Arbeit einzusetzen. In der Frage sagst du ja, dass man sie noch liebt. Natürlich wünscht man ihr trotzdem nichts Schlechtes und er soll sie schon gut behandeln.

Ein altes Lied von Bobby Vee drückt diesen Zweispalt sehr treffend aus finde ich. Die guten Wünsche an den anderen stellen sehr hohe Anforderungen, die er vielleicht nicht erfüllen kann. Da wird auch die Hoffnung ausgesprochen, dass sie zurückkommt. Außerdem ist sie weiterhin „my baby“, als gibt es immer noch eine Art Besitzanspruch:

https://youtu.be/awNqLO6auQA

Erzähl es aber nicht weiter, dass solche Lieder mich berühren... Meine Tochter findet das „taré“, was auf Französisch sogar noch etwas stärker ist als bescheuert (respektlose Teenagerin...)

Braha
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Bin ein Mann.

Sehe nur oft, dass der/die Verlassene das immer so negativ sehen und den anderen mit allerlei unschönen Ausdrücken beschimpfen. Das kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen, denn diese Leute denken nur an sich.

Wenn der Partner einen Betrogen hat und zum anderen gehen will, stehen die Chancen da wohl eher schlecht, dass er zurück will...

Ich sage nicht, dass man sich keine Mühe geben soll, nur man sollte dem anderen das nicht vorwerfen, wenn er nicht mehr will.

Ist doch schön, wenn dich das berührt:) taré ist wirklich kein schönes Wort dafür.

Als Teenager ist es schon wahrscheinlich uninteressanter, weil du es hörst, mag die Lieblingslieder meiner Eltern auch gar nicht.

https://m.youtube.com/watch?v=5NjJLFI_oYs

Das zum Beispiel ist nicht bescheuert, das ist einfach schön und ich verstehe nicht, wieso diese Gefühle gehen sollten, nur weil der andere sein Leben verändern will.