Wieso fragt ihr hier auf GuteFrage Dinge, statt einfach CoPilot zu fragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend jvogel969,

danke für deine anregende Fragestellung.

Ich bewege mich hier fast ausschließlich in den Themengebieten "Katze" und "gutefrage.net".

Im Speziellen in Katzen sind die Fragestellungen explizit ausgerichtet auf Erfahrungswerte vereint mit fachlich-sachlichen Inhalten. Ich kann super viel von anderen KatzenhalterInnen lernen, die ja andere Katzen, andere Leben, andere Erfahrungen haben.

Da ich mich sehr gut in diesem Thema auskenne und auch fachlichen Hintergrund mitbringe, macht es mir sehr viel Freude mich darin aufzuhalten.

Und genau aus diesem Grund fällt es auch ganz im Speziellen dort sehr auf, wenn ein (so gestern erst wieder erlebt) 15 jähriger User eine Antwort schreibt, die zu 100% eine ChatGPT Antwort ist. Kein 15 jähriger kann auf solch Erfahrungswerte zurückgreifen und schreibt solch Antworten, aus sich heraus!

Ich bin gerne im Themengebiet gutefrage.net, weil hier häufig Fragen zur Funktionalität gestellt werden, was mich im Umgang mit diesem Medium Stück für Stück "nach vorne bringt", mich hier besser bewegen lässt und somit mir den Aufenthalt dann im Themenfeld Katze erleichtert.

Habe ich eine rein fachliche Frage, begebe ich mich in Suchmaschinen und wühle mich durch Fachinhalte. Ergeben sich in meiner Recherche weiterführende Fragen, die eben eine Abstimmung mit der angewandten Realität ergeben, dann stelle ich sie hier.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin

jvogel969 
Fragesteller
 20.03.2024, 23:59

Das war wirklich ein super interessanter Einblick! Vielen lieben Dank, auch für die toll ausformulierten Beispiele! :)

1

Weil hier auch aktuelle Dinge beantwortet werden können und eine KI das nicht immer kann. Manche haben auch nur einen gewissen Stand und der wird nur alle paar Wochen / Monate geupdatet

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Insbesondere bei Wissensfragen ist eine KI nicht zuverlässig. Eine KI kann dich durchaus dabei unterstützen, Ideen zu generieren, Fehler in einem Text zu finden, Unterstützung beim Schreiben von Programmcode bieten, usw. aber bei reinen Wissensfragen, ist eine KI nicht das richtige Mittel.

Die Art von KI, die wir bei unserem technischen Stand aktuell haben und die der Öffentlichkeit zugänglich ist, wurde mit einer beschränkten Anzahl an Daten gefüttert. Fast alle frei zugänglichen Large Language Modells basieren auf der API von OpenAI, welche lediglich mit frei zugänglichen Quellen trainiert wurde. Eine KI kann also bestimmte Fragen de facto überhaupt nicht beantworten – dazu dies zu erkennen ist sie aber nicht in der Lage. Eine KI wird dir immer eine Antwort liefern, die plausibel klingt, selbst wenn sie überhaupt keine Ahnung von dem Thema hat.

Gerade bei fachlichen Fragen, die man sich auch nicht selbst durch frei zugängliche Quellen beantworten könnte (insbesondere bspw. Rechtswissenschaften und Medizin) sowie bei regionalen und aktuellen Themen kann man auf eine KI schlichtweg nicht vertrauen. Ein Mensch ist in der Lage zu erkennen, wenn er etwas nicht weiß und jemand der hier auf dieser Plattform etwas sachliches falsches schreibt, wird darauf i. d. R. sehr zügig hingewiesen; bei einer KI würdest du dies nicht unbedingt erkennen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

jvogel969 
Fragesteller
 20.03.2024, 22:48

Da ist was dran. Ich lasse mir von Github CoPilot beim Programmieren helfen und Bing CoPilot ist für allerlei Wissensfragen gut - allgemeine und auch speziellere zum Programmieren (weil GitHub CoPilot nur 3.5 verwendet, manchmal brauch ich das schlauere 4.0 auf Bing). Und offenbar hab ich bisher nur Dinge gefragt, die so allgemein bekannt waren, dass die Antwort der KI wirklich gut war, also ich kann da nicht meckern.

Aber vor zwei Wochen wars dann soweit, da muss ich dir leider voll zustimmen. Da brauchte ich Hilfe bei etwas, das zu neu für die KI war und da kam kompletter Schrott raus. Das klang alles so klug und so sinnvoll, aber es war kompletter Müll. Und ich hab aus mangelndem Hintergrundwissen ein paar Stunden gebraucht bis ich gemerkt hab, dass das Quatsch ist. Oh man xD

1

Ich kann mir vorstellen, dass viele sich damit gar nicht beschäftigen wollen, weil sie evtl Gefahren darin sehen. Manchen Menschen möchten einfach nur von Menschen antworten bekommen.

Einige haben sich mit KI noch nie auseinandergesetzt.


jvogel969 
Fragesteller
 20.03.2024, 22:38

Da ist vermutlich was dran. Als ChatGPT damals groß gehyped wurde, hab ich das komplett ignoriert. Gefühlt jeder in meiner Bubble hat das benutzt und obwohl ich erst 35 bin, kam ich mir vor wie so ein verbitterter alter Opa, der nichts von so nem modernen Schnickschnack wie "Videorekorder programmieren" hören will, pha. Sowas hat man früher auch nicht gebraucht, papperlapapp XD

erst als Microsoft mir das mit Bing AI um die Ohren gehauen hat, hab ich mir das angeguckt und mir ist aufgefallen, wie UNFASSBAR hilfreich das in meinem Beruf ist. Revolutionär, ich würde meine Arbeit nie wieder ohne machen wollen.

Aber ich kann alle sehr gut verstehen, die das noch nie ausprobiert haben und immer noch denken, das wäre unnötiger Schnickschnack xD

0

denn das ist der Zweck dieser Website