Wieso fliegen Wolken nicht ins All?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoch fliegende Wolken sind spezifisch etwas leichter als tiefere Luftschichten. Mit zunehmender Höhe sinkt allerdings die Luftdichte und damit der Auftrieb für die Wolkenluft. Zugleich fällt mit steigender Höhe auch die Temperatur und damit die relative Luftfeuchtigkeit der Luft bzw. Wolke, weil der Sättigungsgrad sinkt. Das Wasser kondensiert, und die Wolke regnet aus. Die Wolken steigen kaum weiter als 13 km in unseren Breiten, die Atmosphäre kalkuliert man auf eine Höhe von etwa 100 km. Da sind also die Wolken sehr weit vom Weltraum entfernt.

Dessen ungeachtet: Einen Auftrieb kann feuchte Luft (Wolke) ohnehin nur innerhalb einer Atmosphäre erfahren, weil sie dazu spezifisch schwerere Luft verdrängen muss. Ein Entgleiten in das Weltall ist wäre also auf diesem Wege für Wolken nicht möglich. Dass das in großen Zeiträumen einige Wassermoleküle auf andere Weise schaffen, will ich nicht völlig ausschließen.

coole frage ;) aber ich schätz , dass die im all einfach zu schwer werden würden , wolken bestehen ja aus wasser , und wenn ne wolke "vereist" wird sie ja auch schwer und sinkt wieder runter ... oder so :D naja , weiß nicht ob das so richtig ist , aber so stell ich mir das auf jeden fall vor ;D

die erdanziehung ist zu stark. wenn du springst fliegst du ja auch nicht ins all, weil es gravitation gibt.

Da die Dichte der Luft mit steigender höhe abnimmt.