Wieso findet man nirgends mehrjährigen Salbei zu kaufen?

5 Antworten

Salbei ist mehrjährig und wenn es ihm gut gefällt wird er ausladend und mächtig.

Er gehört zumindest in einen grossen Topf wo er sich entfalten kann.......besser ist es ihn an einer sonnigen eher kargen Stelle im Garten zu pflanzen.

Man kann auch 2, 3 Salbei Töpfe kaufen, dann hast du auch viel..

Ich hab hier einen Salbei stehen, der ist 6 Jahre alt und riesig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Horizonttaenzer
Beitragsersteller

cool, ohh, da bin ich neidisch :)

Horizonttaenzer
Beitragsersteller
@Rheinflip

ui okay! wieso hast du den denn dann, wenn ich fragen darf? Schmeckt auch absolut genial, mit Butter oder zB Olivenöl und Salt, geröstet in der Pfanne und dazu Pasta! Das koche ich häufig, geschätzt 40-100 Blätter verwende ich da jeweils.. so kommt der bei mir sehr schnell weg :) bei uns im supermarkt bezahlt man ca. 4 euro (franken) für 20 Blätter oder sowas.. + hat man da noch Unmengen an Plastikverpackung dabei...

Norina1603  19.06.2020, 19:51
@Horizonttaenzer
Das koche ich häufig, geschätzt 40-100 Blätter verwende ich da jeweils.

Das hört sich gut an, jedoch wäre mir das persönlich zu intensiv!

Aber geh einmal in ein Gartencenter, da gibt es verschiedene essbare Salbeisorten, alle mehrjährig, aber nicht alle blühen auch!

Horizonttaenzer
Beitragsersteller
@Norina1603

vielleicht. wobei der geschmack sehr stark "zerfällt" wenn de Salbei geröstet wird :) danke für den Tipp.

Lottl07  19.06.2020, 20:26
@Horizonttaenzer

Dann solltest du mal Thai-Balsamiko probieren, der ist sehr Geschmacksintensiv.

Rheinflip  20.06.2020, 10:28
@Horizonttaenzer

Ich würde dir ja meinen riesensalbei verkaufen, ich muss diesen gartenteil aufgeben.

Aber von westdeutschland in die Schweiz? Das lohnt nicht

Findet man ohne Probleme im Gartencenter.

Ich habe einen riesigen Strauch in einem Hochbeet, ursprünglich als kleines Töpfchen in einem Gartencenter gekauft.

Den kauft man nicht im Supermarkt, sondern im Gartencenter! Meinen habe ich schon viele Jahre. Er steht aber selbstverständlich im Garten!

Jonas0099  19.06.2020, 19:07

Der im Supermarkt ist auch salvia officinalis und somit winterhart.

Man sollte nur im Frühsommer Pflanzen damit er zum Herbst eingewurzelt und abgehärtet ist.

Prinzessle  19.06.2020, 18:53

Ich kaufte vor Jahren im Supermarkt einen kleinen Topf mit Rosmarin........den setzte ich an eine karge, sonnige und geschützte Lag. Er ist nun über 1.80 m hoch, , etwa 2.5 m in der Länge und 1 Meter in der Breite.

Also man kann durchaus günstige Kräuter aus dem Supermarkt kaufen und ihnen einen geeigneten Platz geben und die gedeihen prächtig.

Den gibts an jeder Ecker.

Im Blumenhandel, auf den Wochenmärkten und in Gartencentern