Wieso Findet man auf der Bundeswehrkarriere Seite keine Objektschützer oder nennt man sie luftwaffensicherer?

4 Antworten

Wie die Truppenaufstellung in der Bundeswehr ist, weiss ich nicht - ich bin Schweizer. Aber man sollte sich das Zusammenwirken der einzelnen Verbände überlegen: Es ist nicht die Luftwaffe, die ihre Objekte - Flugplätze, Radarstationen etc. - schützt. Die haben mit Fliegen genug zu tun.
Der Betrieb eines Flugplatzes ist von strategischer Bedeutung. Deshalb besteht die Betriebsorganisation aus mehreren Einheiten, die können, müssen aber nicht unbedingt, in einem Flugplatz-Regiment oder einer Flugplatz-Brigade zusammengeschlossen sein und können aus ganz verschiedenen Einheiten bestehen:

  • Flugplatzbetriebsgruppe - Logistik, Infra
  • Flugbetriebsgruppe - Radar, Einweisung, Funk
  • Nachrichtengruppe - Kommandolinie
  • Fluggruppe - die Piloten, logisch
  • Flugzeugunterhaltsgruppe
  • Flugplatzobjektschutz, bestehend aus Nah- und Mitteldistanz-Fliegerabwehr und terrestrischer Objektschutz, das kann ein Infanterie-Bataillon sein, oder ein ganzes Infanterie-Regiment, das enthält gewiss auch Objekt-Nahschutz - z.B. MP mit Hunden

Da Schweizer Flugplätze meist in den Voralpen liegen, hat es zudem Territorialeinheiten der Infanterie und Gebirgsinfanterie darum herum. Das wird in der Bundeswehr ähnlich sein mit Heereseinheiten der Infanterie, die das Objekt zusätzlich darum herum schützen.

Wenn du wissen willst, bei welcher Truppe man eingeteilt sein muss, um einen Flugplatz zu schützen, musst du herausfinden, wie die Aufstellung geregelt ist und dich einer solchen Truppe zuteilen lassen. Das dürfte allerdings schwierig werden, könnte ich mir vorstellen. Aber

Weil Objektschutz in der Bundeswehr nur eine Tätigkeit ist, kein Dienstposten. Die Luftwaffensicherer sind zwar Objektschützer jedoch nur in der entsprechenden Teilstreitkraft tätig. Das Pendant bei der Marine ist heute dem Seebatallion zugeordnet. Im Heer werden besondere Aufgaben im Objektschutz in erster Linie von den Feldjägern wahrgenommen.

Und es gibt natürlich noch den zivilen Wachschutz.

Dort werden ja nicht alle Jobs aufgezeigt meine ich, aber du kannst dich trotzdem als Objektschützer bewerben.

Weil die "Sicherungssoldaten" heißen. 🤷🏼‍♂️

VerwegenG36  24.10.2018, 00:37

tun sie nicht, die werden auch weiterhin Objektschützer genannt

Gesichtskirmes  24.10.2018, 00:40
@VerwegenG36

Nein, ein Luftwaffensicherer ist ein Sicherungssoldat der Luftwaffe.

Ich war selber bei der Marinesicherung.

VerwegenG36  24.10.2018, 00:43
@Gesichtskirmes

meine aussage war eher, dass Objektschützer nicht unbenannt wurden.

bin selber offiziersanwärter, daher tut es nichts zur sache wo du oder ich mal waren.

Gesichtskirmes  24.10.2018, 00:44
@VerwegenG36

Doch, das tut etwas zur Sache, wenn du einen auf Klugscheißer machen willst, ohne zu checken auf was ich mich bezogen habe oder whatever.

VerwegenG36  24.10.2018, 00:46
@Gesichtskirmes

habe keinen auf klugscheißer gemacht, habe nur gesagt, dass Objektschützer weiterhin Objektschützer genannt wurden, also belassen wir das. Diskutiere nicht mit menschen die so leicht zu triggern sind.