Wieso finden alle die Schule so blöd, obwohl wir Glück haben, etwas zu lernen (ich eigentlich auch)

8 Antworten

Du hast es schon richtig erkannt Wir haben das Glück etwaslernen zu dürfen.

Umsonst heißt es nicht: Jeder lernt für sich, niemals für andere. Wenn hier auch viele meinen, man kann auch ohne Schule genug lernen, irrt sich ganz gewaltig. Internet ist zur Unterstützung sichersehr hilfreich. Wenn jemand aber nur außerhalb der Schule genug fürs Leben lernen will, muß schon einen eisernen Willen haben. Wer von den Schlauköpfen, hat die Ausdauer sich wirklich jeden Tag hinzusetzen und zu lernen. Mit 10 Minuten am Tag kommt keiner weit.

Diese überschlauen, sollten mal mit Leuten reden, die keine Chance hatten etwas zu lernen. Oder auch mit denen, die aus Faulheit nichts lernen wollten. Nun viele geben natürlich den anderen die Schuld. Für die ist der Beruf vorgegeben nämlich Hartz IV Empfänger. Sollen sich doch die anderen sich den Buckel krumm machen und für mich bezahlen, Hauptsache ich nuß nichts tun, eben auch nicht in der Schule. .

Weil man dort nicht viel lernt, was man wirklich gebrauchen kann und weil alles unter Zwang und Leistungsdruck geschieht. Zumindest im öffentlichen Bildungssystem. Dort geht es einzig und allein darum, gute Untertanen heranzuziehen. Vor allem Kinder nehmen diese Tatsache unterbewusst manche vielleicht auch bewusst wahr und finden Schule richtigerweise blöd.

Interessant dazu ist das Büchlein von Ernst Alexander Rauter "Wie eine Meinung in einem Kopf entsteht - Das Herstellen von Untertanen" (einfach nach dem Titel googlen)

Darin schreibt er z.B.: "

Die Unterrichtsthemen in unseren Schulen werden umso präziser und klarer, je mehr sie sich vom Menschen entfernen.
Je größer der Nutzen von Themen für uns ist,
umso undurchschaubarer werden diese. Unsere Erzieher und die
öffentlichen Informationsvermittler drücken sich dann besonders
unklar aus, wenn sie auf das zu sprechen kommen, was sie die
Gesellschaftsordnung nennen und den Staat, kurz: die Kräfte, die
unser ganzes inneres und äußeres Leben regieren. Was uns die
Schulen über das Wesen des Staates mitteilen, ist für uns
unbrauchbar und langweilig, weil unbrauchbar, und für die
Entwicklung unseres Denkens eine Last, die wir schwer wieder
loswerden. Die Langeweile rührt daher, daß wir aufgefordert werden,
uns mit fremden Interessen zu beschäftigen, ohne daß sie als fremde
Interessen erkennbar würden. Der Unterricht vermittelt keine
Einsichten, weil er keine vermitteln kann, ohne daß die fremden
Interessen für uns erkennbar würden; würde der Unterrichtende
unsere Interessen vermitteln, müßte er sich immer entschiedener zum
Gegenteil dessen bekennen, was er vorher behauptet hatte, als der
Unterricht noch langweilig und undurchsichtig war. Es ist unwichtig,
ob im Parlament 520 oder x Abgeordnete sitzen, welche Partei davon
wieviele Sitze innehat. Solche Einzelheiten vermitteln keine
Einsichten, decken vielmehr Einsichten zu. Interessanter für uns
wäre zu erfahren, welche Motive die Entscheidungen der Abgeordneten
beeinflussen, und inwieweit sie überhaupt entscheiden. Verschiedene
Abgeordnete haben schon geklagt, daß sie nur als Handaufheber
benutzt werden für Abstimmungen, deren Ergebnis vorher andere
festgelegt haben. "

FrageAntwo  30.12.2015, 12:38

Naja das was du schreibst ist falsch ich gehe selbst noch zur Schule und deine Behauptungen decken sich nicht mit der Realität.

Die Schule dient vorallem Dingen dazu, dich auf dein zukünftiges Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Du musst dein ganzes Leben lang früh aufstehen, pünktlich sein und deine Aufgaben erledigen.

Die Schule dient dazu dein Wissen zu erweitern. Allgemeinbildung und spezifische Fächer, die für dein späteres Berufsleben ausschlaggebend sein können.

Die Schule bietet dir auch eine Entscheidungshilfe, in welche Richtung du irgendwann mal gehen willst auf deinem beruflichen Weg. Durch die unterschiedlichen Themen, die behandelt werden, kannst du herrausfinden was dir liegt und was nicht.

Ich glaube jeder fand die Schule früher total doof, aber ganz ehrlich. Als die Schulzeit vorbei war, habe ich sie immer mehr vermisst. Die Schule ist nämlich halb so wild, wie das Berufsleben und seinen Lebensunterhalt selber finanzieren zu können. Die Schulzeit war eine unbeschwerte und schöne Zeit.

es geht uns heute viel zu gut, und der Mensch hat automatisch eine Aversion gegen alles was Pflicht ist...somit auch "Schulpflicht". Wäre es nicht so und man würde sich freiwillig dafür entscheiden und es wäre auch nicht kostenlos, dann würde man es wohl auch viel mehr schätzen und etwas dafür tun weil es sonst zu schade fürs geld ist. Diejenigen, die ich kennengelernt habe, die ihr Abi nachgeholt haben, haben sich extrem dafür engagiert und haben wirklich die, für sie selbst, bestmöglichen Ergebnisse erzielt. Eben weil sie genau wussten warum sie das machen und weil sie es freiwillig machten, nicht wegen den Eltern oder sonstigem. Die meisten Studenten behaupten auch von sich glücklich zu sein mit dem Studium. Aber warum? Sie müssen weiter lernen obwohl die doch froh waren endlich mit der Schule fertig zu sein. Wie kommt ein Mensch auf die Idee bis zu weitere 8 Jahre mit Lernen zu verbringen? Eben weil sie sich freiwillig dazu entschieden haben und dafür andere Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen ( Studienbeiträge, knappes Budget, Minijob neben dem lernen, 10qm Bude....)

Also..Wer Schule doof oder blöd findet gibt es normalerweise einen Grund.. Zum bsp.man wird gemoppt..man hat STRESS..man schreibt nur 5en..usw..Man ist einfach nicht motiviert.. Lernen, ist das beste.den wenn man lernt dann werden die Noten besser.. Wenn die Noten besser sind dann wurde leichter für euch.Schule jedenfalls die Oberschule ist schon eure Hälfte des Zukunft..also wer die Schule doof findet..und nix mehr dafür macht dann könnte ihr schon jetzt sehen wo ihr später auf der Straße schlafen könnte..die Schule ist sooo wichtig.. OK mal hat man kein Bock auf Schule..aber das gehört eben auch dazu..gehe früher schlafen😴(so stehst du gechillt auf)frühstücke!!🍩(so ist dein Gehirn bereit).lerne!(so hast du gute Noten📚📑)..schreib dir das alles in einen Kalender..\kleines Termin Buch..(so wirst du nie DEINE ha..Termine usw.nicht vergessen. Hoffe konnte dir helfen!:))

jojospider  31.10.2016, 06:12

Bei diesem Deutsch und dieser Ansicht wirst du wahrscheinlich später mall auf der Straße landen!