Wieso fasst sich die Putte an die Haare?

Hier

3 Antworten

Hallo

Für mich sieht es aus, als trage sie eine Schüssel?

LG

LifestyleCoach
Beitragsersteller

Es brüht die Haare

Satiharu  14.04.2023, 17:41
@LifestyleCoach

Warum brüht?

Er könnte damit Wasser bringen -> Wassermann

Eventuell sollte das auch eine Krone, oder einen (halben) Heiligenschein symbolisieren (beides repräsentiert die Sonne)

Keine Ahnung,

Ist katholisch, ja?

Satiharu  14.04.2023, 18:26
@LifestyleCoach

Oh! Danke für das zweite Bild. Nun seh ich's besser.

Ist eventuell da was abhanden gekommen? Oder denkst du, das war schon immer so?

Ich weiss nicht, warum der sich sonst so den Kopf hält.

Scheint eine Art Truhe zu tragen.

ThomasErtl1993  14.04.2023, 19:48

vielleicht mit einer Reliquie drinnen.

Das tut sie nicht. Sie überreicht eine Schatztruhe. In der christlichen Kunst wird die Schatzkiste, die von einem Engel oder Putto gehalten wird, oft als Symbol für den Reichtum und die Schätze des Himmels interpretiert, die den Gläubigen verheißen werden.

LifestyleCoach
Beitragsersteller

Sie berührt ihre Haare.da ist keine Truhe.sie hat sehr kräftiges rotbraunes haar

MaxIpsum  14.04.2023, 18:30
@LifestyleCoach

Wenn die Finger als auch die Kopffläche flach oder leicht flach sind, dann war vermutlich eine Truhe drauf. Diese kann verloren gegangen sein. Die Körperhaltung und der Gesichtsausdruck deuten auf eine Überreichung.